Was ist die bessere CPU und GPU Kombi?

4 Antworten

Ganz klar mit der RX 580.

Ich frage mich aber wieso du einen I5 10400f mit einer über 7 Jahre alten Karte kombinieren willst. Keine der Karten ist noch iwie empfehlenswert, auch wenn du mit der RX 580 wenn es sich um die 8GB Version handelt noch anständig in E-Sport Games zocken kannst. Für moderne AAA Titel ist sie allerdings doch zu schwach, abgesehen von ein paar vil, aber dann nur mit niedriegsten Settings.

User26472
Beitragsersteller

Sorry kenne mich nicht so gut aus mit dem Thema,was wäre denn eine empfehlenswerte Grafikkarte die gut mit meiner CPU kombinierbar ist?

slygen  27.06.2024, 13:32
@User26472

Was ist denn dein Budget & in welcher Aufloesung & was willst du zocken?

User26472
Beitragsersteller
@slygen

1080P wäre gut und ich hätte ca.200€ budget

slygen  27.06.2024, 18:36
@User26472

Neu wäre eig. nur eine RX 6600 empfehlenswert. Gebraucht kannst du dich nach einer RX 6700XT oder RTX 3060ti umschauen.

Hallo User26472,

Die RX580 ist VIEL schneller und hat auch mehr VRAM.

Allerdings sind beide jetzt nicht mehr die aktuellsten und potentesten Grafikkarten.

Für "light Gaming" reicht die RX580 noch.

Da man die für fast nix mehr auf Ebay bekommt kann die sich schon rentieren.

Ansonsten gäbs noch die Option RX6600. Die ist nochmal viel viel schneller und auch gebraucht günstig zu haben.

LG KTM

Für sowas gibt es oft Benschmarks.
Du suchst für deine Lieblingsgames dann einen vergleich zwischen der 580 und der 1050ti,
die haben dann oft eine super CPU drin, damit die Grafikkarten verglichen werden können und nicht die CPU das system bremst.
Wenn deine CPU bremst würde sie eh jede Grafikkarte bremsen.

Du gehst also nach der besseren GPU, nicht nach der besseren Kombo von GPU und deiner CPU.

Ratsucher92  27.06.2024, 13:22

Seine CPU (auch ein 10400 F) reicht für weit schnellere Karten aus. Kaliber wie die 3060 Ti/4060 Ti, RX 7600 (XT), 6700 (XT) wären noch problemlos möglich, und die sind 3-5 Mal so schnell wie die ollen Kröten, die er vorhat sich zuzulegen.

csor77  27.06.2024, 13:27
@Ratsucher92

Und trotzdem ist sein i5-10400f 'nur' ein 6-Kerner. Aktuelle Konsolen sind jeweils 8kerner und auch heute schon gibt es Spiele die von mehr CPU-Kernen profitieren.
Besonders am PC läßt man doch auch noch andere Anwendungen nebenbei laufen. Streams zu bekommen ist jetzt nicht die Anforderung, aber selber zu streamen, kann für den gesamtrechner eine Belastung darstellen die sich dann irgendwo auch in den FPS bemerkbar macht.

Ja, ich würde auch keine dieser beiden alten Karten reaktivieren, aber manchmal muss man eben nehmen was man hat.

Die RX 580 ist deutlich besser (fast doppelt) und hat viel mehr Videospeicher als die 1050 Ti, wobei das nach heutigen Standards beides langsame "Gammelkarten" sind.

Aber wenn von den beiden: dann die 580.