Wasserkühlung für RTX 3080 - Was ist zu beachten?

2 Antworten

Dir sollte bewusst sein, dass du sowohl durch das Übertakten der Karte als auch durch den Tausch des Kühlers die Garantie für die Karte verlierst und du auch grundsätzlich ein erhöhtes Risiko eingehst, die Karte zu beschädigen.

Übertakten kann dein System nicht nur instabil machen, sondern auch die Lebensdauer der Karte verkürzen und sie im Extremfall sogar beschädigen.

Auch sind 300€ für eine Custom-Wasserkühlung nicht realistisch. So viel kosten teilweise alleine nur der GPU-Kühler.

gnuman79
Beitragsersteller

was kostet denn da so viel? Könntest du mir bitte ein paar Links zu den Komponenten geben?

danke

YogiSchreiner  23.09.2024, 15:18
@gnuman79

Bei den letzten zwei Systemen, die ich gebaut habe und die ein Custom-Wasserkühlung verwendet haben, hat die Kühlung einmal ~1100€ gekostet, einmal ~1500€. Das sind dann zwar schon allem premium Teile, aber auch nicht überdimensioniert. Für eine wirklich leistungsstarke CWK sollte man schon mindestens 800€ einplanen.

Auch ist das nicht einfach Plug and Play. Einen Desktop Computer mag mit entsprechender Anleitung jeder ohne Probleme zusammenbauen können, eine Wasserkühlung allerdings nicht. Dafür braucht es wirklich viel Erfahrung und Fachwissen. Alleine schon deshalb, weil man dabei schnell viele Fehler machen kann, die die Leistung drastisch verringern oder einzelne Komponenten sogar beschädigen.

Ich habe mal in meinem Ordner nachgeschaut und habe für meine letzte CWK folgende Preise bezahlt:

  • CPU Block: ~100€
  • GPU Block: ~250€
  • Radiatoren: 2x ~80€
  • Distroplate mit integrierter D5: 250€
  • Softtube Fittings: 5x ~25€ (4er Packs)
  • Adapter Fittings und Drain Plug: 7x ~25€ (2er Packs)
  • Tubes und Kühlflüssigkeit kombiniert: ~25-50€
  • Lüfter: 10x ~30€
  • Controller: 2x ~50€

= ~1500€

CWKs sind eigentlich ausschließlich etwas für Enthusiasten. Sie sind zwar deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Kühllösungen, aber dafür viel teurer, viel komplexer, viel fehleranfälliger und viel wartungsintensiver. Für den Durchschnittsnutzer, der einfach nur einen gut gekühlten PC haben will, ist es also nichts.

gnuman79
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Oha! Das ist natürlich teuer. Da kauf ich mir lieber 4080 und habe dann mehr Leistung. Ich dachte so eine AIO für Grafikkarte ist so ähnlich wie für CPU. So ein Fertigprodukt. Da hab ich mich wohl krass geschnitten

YogiSchreiner  23.09.2024, 16:18
@gnuman79

Es gibt AiO-Grafikkarten, also als Fertigprodukt. Das hat auch mit einer CWK nichts zu tun.

gnuman79
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Wer sagt denn dass ich eine CWK haben will??? Ich wollte eine Wasserkühlung für meine Grafikkarte. Mehr nicht

gnuman79
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ja, und? Es gibt doch auch für CPUs extra Wasserkühlung, oder nicht?

YogiSchreiner  23.09.2024, 19:11
@gnuman79

Du scheinst hier etwas grundlegendes nicht zu verstehen.

Bei Wasserkühlungen für Desktop-Computer unterscheidet man grundsätzlich zwischen:

Kompaktwasserkühlungen

Auch AiO (All in One) Wasserkühlungen genannt. Diese werden bereits vollständig zusammengebaut und funktionsfähig geliefert und müssen lediglich im Gehäuse und auf dem Prozessor befestigt werden. Auch für Grafikkarten gibt es AiO-Kühler, diese können aber in der Regel nicht wie bei den für den Prozessors vorgesehenen AiOs seperat gekauft werden. Stattdessen wird einfach die Grafikkarte selbst bereits mit einem vorinstallierten AiO-Kühler anstatt des herkömmlichen Luftkühlers ausgeliefert. Als Beispiel: Der Hersteller Gigabyte Aorus biete für seine RTX 4090 Modelle sowohl einen Luftkühler, als auch eine AiO an.

Custom-Wasserlühlungen

Diese Art von Wasserkühlungen sind grundsätzlich individuell. Der Nutzer konfiguriert sie selbst und kann sie auch nach Belieben integrieren. Dafür werden jedoch viele, sehr teure Einzelteile benötigt, die alle miteinander Kompatibel sein und weitere individuelle Anforderungen erfüllen müssen. Während bei AiOs immer nur ein einzelner Chip gekühlt werden kann, kann an eine Wasserkühlung aufgrund der Modularität theoretisch beliebig viele Komponenten an den Kreislauf angeschlossen werden. So können CPU, GPU und sogar RAM oder SSDs alle über einen einzigen Kreislauf gekühlt werden. Die Vor- und Nachteile einer Custom-Wasserkühlung habe ich ja bereits erklärt.

gnuman79
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ja dann sag das doch gleich!

Ich hab doch am Anfang geschrieben dass ich ein Anfänger bin. Woher sollte ich das denn wissen.

YogiSchreiner  23.09.2024, 20:03
@gnuman79

Ich kann auch nicht wissen, was du weißt. Wenn du sagst, du möchtest deine RTX 3080 mit einem Wasserkühler ausstatten, wird jeder davon ausgehen, dass du eine Custom-Wasserkühlung möchtest und nicht eine AiO, da AiOs nicht separat gekauft und montiert werden können.

gnuman79
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Tja, wenn jeder wüsste was der andere denkt, hätten wir keine Probleme :)

Welche RTX 3080 hast du denn genau? Nicht für jedes Modell gibts passende Waterblocks, da sich die PCBs unterscheiden können

Außerdem wärs sehr wichtig zu wissen was für ein Gehäuse du hast und was du bereit bist auszugeben

gnuman79
Beitragsersteller

ich habe die NVIDIA RTX 3080 Founders Edition und mein Gehäuse ist das Corsair 4000D Airflow. Ich bin bereit, bis zu 300 Euro für die Wasserkühlung auszugeben.

sgt119  23.09.2024, 02:21
@gnuman79

Hm, nicht grade das beste Gehäuse für ne Wakü. 300€ sind auch etwas knapp. Willst du die CPU mitkühlen?

gnuman79
Beitragsersteller
@sgt119

ich weiß nicht, soll ich? Die läuft eigentlich ganz kühl beim zocken.
Ich könnte noch 50€ drauflegen, wenn's hilft

sgt119  23.09.2024, 07:38
@gnuman79
ich weiß nicht, soll ich?

Wenn man schon nen Custom Loop bauen will würde ich sagen auf jeden Fall

Ich könnte noch 50€ drauflegen, wenn's hilft

Wäre auch noch extrem knapp. Vor allem das Gehäuse ists Problem, besonders geeignet ist es leider nicht

gnuman79
Beitragsersteller
@sgt119

oha! Dann frag ich mal anders: Was würde denn so eine Wasserkühlung kosten?

sgt119  23.09.2024, 11:27
@gnuman79

Angenommen man würde ein geeigneteres Gehäuse dazukaufen und nicht die billigsten Komponenten nehmen etwa 800€

gnuman79
Beitragsersteller
@sgt119

na gut. es ist zwar viel zu teuer, aber ich bin jetzt neugierig geworden, was da so viel kostet. Könntest du mir bitte ein paar Links zu den Komponenten geben, damit ich mir das anschauen kann und mir das ganze überlege.

danke