300m Verlägerungskabel?

5 Antworten

die üblichen verlängerungskabel kannst bei 300m vergessen,da kommt hinten nix mehr raus wegen spannungsabfall.um den preis was ein vernünftiger querschnitt kostet kannst locker ein kleines aggregat für den zweck mieten.gibt auch flüsterleise von honda

Nein, das geht nicht. Der Leitungswiederstand wird zu groß. Die Sicherung löst im Fehlerfall nicht mehr aus und das Kabel erwärmt sich zu stark. Für 300m braucht man einen größeren Querschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Frage1997407  05.07.2020, 00:03

Warum löst die Sicherung nicht mehr aus? 🤔 Wenn bei einer 13A Sicherung mehr als13A Fliesen wird die Sicherung auch auslösen

Und das Kabel sollte bis 13A ausgelegt sein

bikerfan73  05.07.2020, 00:11
@Frage1997407

Das wirst du bei 300m nicht mehr erreichen, da die Leitfähigkeit zu klein ist. Bei 10A hast du bei 1,5mm^2 einen Spannungsabfall von 30% Sprich 69V auf dem Kabel. Selbst bei einem Kurzschluss des Verbrauchers löst der LS nicht mehr aus. Das ist auch der Grund der Erwärmung. Das wären in dem Beispiel 690 Watt auf dem Kabel. Das ist schon eine schöne Heizung.

Blume8576  05.07.2020, 13:28
@Frage1997407

Es gibt eine VDE bestimmung die sagt wie schnell eine Sicherung auslösen muss. In der Regel unter 200 milli Sekunden.

Das erreicht man nur durch den entsprechenden Kurzschluss Strom

Der muss , als Richtwert mindestens der 5 fache Nennstrom der Sicherung sein. Bei 13 A also 65 A .

20 A Zb halt die 13 A Sicherung locker 2 Stunden aus .

Es hat schon einen Grund warum es keine Verlängerungen ûber 50 meter gibt.

Frage1997407  05.07.2020, 14:09
@bikerfan73

Wenn man die 13A nicht erreicht sollte das ja für das Kabel kein Problem sein

Es wird warm aber für diesen Strom ist das Kabel ja ausgelegt

Somit bleibt alles noch im sicheren bereich

Aber die Auslösezeit wird ein Problem

Ohne Fi wird diese Zeit nicht eingehalten

ButchButch  05.07.2020, 00:00

Warum sollte sich das Kabel zu stark erwärmen? Der Strom durch das Kabel ist derselbe wie sonst auch.

Wie viel Spannung über das Kabel abfällt hängt von der angeschlossenen Leistung ab. Bei kleineren Verbrauchern also kein Problem.

Je nachdem wie viel Leistung angeschlossene Verbraucher haben, kann es sein, dass die Geräte nicht richtig funktionieren. Sind es nur LED Lichter ist es vermutlich kein Problem.

Meiner Schätzung nach könnten ab etwa 2300-2500 Watt Leistung Probleme auftreten, da die Spannung durch das lange Kabel zu stark reduziert wird.

Blume8576  05.07.2020, 13:22

Null Ahnung von nix.....

Schon mal was vom Schleifenwiderstand gehört?

Bei 300 Meter ist der so hoch das die Sicherung im fehlerfall nicht mehr in der Vorgeschrieben zeit auslöst !!

Du bist Elektro Meister? ????

ButchButch  05.07.2020, 16:08
@Blume8576

Nein, ich bin kein Elektro Meister. Ich habe einen Master der Elektrotechnik und musste mir alles was ich über Elektroinstallation weiß selbst beibringen.

So nebenbei habe ich nie gesagt die Sicherung würde noch korrekt auslösen.

bikerfan73  05.07.2020, 16:57
@ButchButch

Dann würde ich mich nochmal schlau machen. Ich arbeite bei einem Netzbetreiber und mache Netzberechnungen. Ich mache diese Berechnungen jeden Tag. Deine Empfehlungen und Schätzungen sind in diesem Fall für jemanden Lebensgefährlich.

ButchButch  05.07.2020, 19:40
@bikerfan73

Ich widerspreche ja auch nicht bei den Punkten A, C und D. Punkt B ist meiner Meinung nach jedoch Quatsch. So lange kein zu großer Strom durch die Leitung fließt, passt das. Klar sorgt die nun größere Kapazität des Kabels für einen größeren Strom, aber es geht hier ja nicht um Kilometer. Sollte also keine großen Auswirkungen haben.

bikerfan73  05.07.2020, 22:24
@ButchButch

Das wird mir zu anstrengend. An den Fragesteller: Mach das bitte nicht. Es herrscht Lebensgefahr. Den größten Querschnitt, dem du normal kaufen kannst sind 16mm^2. Rein auf die Leitfähigkeit berechnet darfst du selbst das Kabel bis 10A - entspricht ca. 2.300 Watt belasten. Die darfst du allerdings anmeldefrei nur bis 100 Meter verlegen, da man darüber ein Problem mit dem Blindstrom bekommt (Kabel sind Induktiv). Ich sehe hier keine Möglichkeit, über 300m Strom zu verlegen, dass angemessen belastet werden kann, ohne dass du selbst oder der Netzbetreiber Rückwirkend Probleme bekommt. Das kann man ausgleichen, da wird es aber richtig teuer. Ich empfehle dir für den einmaligen oder wenigen Gebrauch ein Aggregat (dies bitte nicht im Innenraum gebrauchen).

bikerfan73  05.07.2020, 00:23

Schlechte Schätzung. Den zulässigen Spannungsabfall von 3% hast du bei 1,5mm^2 und 300m bereits bei 200 Watt erreicht.

ButchButch  05.07.2020, 06:08
@bikerfan73

Ok, dann habe ich mich verschätzt. Trotzdem stört dieser Spannungsabfall keine kleinen Verbraucher, wie z.B. LED Lampen. Die können so weit ich weiß deutlich geringere Spannungen ab.

bikerfan73  05.07.2020, 07:35
@ButchButch

Punkt A: Die LED Lichter schon, die Travos davor nicht. Da LED Travos Schaltnetzteilen entspricht, würden die versuchen, die Sekundär Spannung aufrecht zu erhalten, was zusätzlich fatal ist

Punkt B:Die Spannung, die am Ende nicht ankommt verpufft nicht einfach so in der Luft, Die fällt über dem Kabel ab und erzeugt dort eine Leistung. Leistung wird in Wärme umgesetzt. Das Kabel erwärmt sich auf unzulässige Weise.

Punkt C: das Kabel hat (wenn es ein hochwertiges Kabel ist) auf einfacher Länge 14 Ohm. Das mal 2 (Null + Phase) ergibt 28 Ohm. Bei einem Vollen Kurzschluss ist der größte Strom der fließen kann 8 A. Das heißt, dass der Leistungsschutzschalter nie auslösen kann. Da sind Stecker und Kupplungen noch nicht mal mitberechnet.

Punkt D: Auch der Berührungsschutz (FI) ist nicht mehr wirksam aus dem selben Grund.

Zu sagen, daß wäre bei kleinen Verbrauchern ungefährlich ist ein fataler Irrtum. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze draußen stattfinden soll, dann ist der fehlende Schutz durch LS und FI Lebensgefährlich!

ButchButch  05.07.2020, 16:05
@bikerfan73

Bei Punkt C und D kann ich zustimmen. A ist vermutlich von der Bauweise der LED Leuchte abhängig. Diese Netzteile sollten eigentlich reguliert sein. Somit ist es ab einer gewissen Schwellspannung egal, welche Eingangsspannung man hat, da sie reguliert geregelt wird.

Bei Punkt B hast du jedoch einen Denkfehler. Natürlich geht die Leistung verloren, jedoch wird sie auf das gesamte Kabel verteilt. Wenn ein einzelnes Kabel für 16A ausgelegt ist, können auch 6 davon in Reihe 16A vertragen, ohne zu überhitzen, da die Verlustleistung auf eine entsprechend größere Kabellänge verteilt wird.

Lass das lieber sein, die Kabellänge und die vielen Kupplungen führen zu einem Spannungsabfall und entsprechend weniger Leistung könntest du diesem Konstrukt abfordern.

Die sechs Kabel lassen sich natürlich zusammenstecken auf 300 Meter. Aber das ergibt wenig Sinn, weil auf der Länge die Spannung zusammenbricht.

Blume8576  05.07.2020, 13:29

....und im fehlerfall die Sicherung nicht mehr rechtzeitig auslöst. ...