3000Euro Inflation Prämie?

7 Antworten

Ich denke eher nicht. Das ist gedacht als Prämie für verdiente Mitarbeiter, die durch die aktuelle Lage in Not geraten, z. B. Familienväter die "auf Kante genäht" sind. Ein Arbeitgeber darf das anbieten um seinen Leuten zu helfen und das soll nicht extra steuerlich belastet werden.

Schmunzel ...... ich schätze mal eher kein Ausbildungsbetrieb wird bereit sein Dir zusätzlich zum Auszubildendenentgelt einen "Inflationsausgleich" zu zahlen, damit Du als im Elternhaus lebender Azubi noch mehr Taschengeld zur Verfügung hast.

Wohl kaum. Denn diese Zahlung ist freiwillig. Der AG braucht also gar nichts auszahlen wenn er nicht will (oder kann).

Diese ganze Idee ist somit vollkommener Unsinn. Denn auch vor den meisten AG macht die Inflations keinen Halt und sie müssen mit gestiegenen Kosten klarkommen. Da ist es kaum hilfreich, wenn sie zusätzlich noch solch gigantische Beträge unter den Mitarbeitern verteilen. Und falls doch, dann selten die kompletten 3000,-. Denn es geht nur um BIS ZU 3000,-. Es können also auch 1000, 500 oder 50 sein.

Und gerade im Handel, egal ob Groß- oder Einzelhandel, wird in Deutschland, aufgrund des harten Wettbewerbs, auf jeden einzelnen Cent geachtet, der ausgegeben wird.

In vielen Firmen sind Azubis gemäß Betriebsvereinbarung (wenn groß genug, dass es eine gibt) von Sonderzahlungen ausgeschlossen.

Wie das bei euch ist, musst du wissen.

Aber selbst wenn, werden die wenigsten Chef, gerade in Branchen wo man eh nicht so vel verdient, die vollen 3.000€ auszahlen. Denn es hießt ja nur bis Ende 2023 können bis zu 3.000€ steuerfrei usw. gezahlt werden, das können auch gar nichts oder nur 100€ sein, wenn die Firma nicht mehr zahlen kann oder möchte.