300 soll der höchste IQ sein (Sidis) was ist der niedrigste je gemessene IQ?

5 Antworten

Lasse einen Blinden einen üblichen IQ-Test machen, und Du erkennst der sehr relativen "Wert" und "Sinn" von IQ-Tests machen!

Wer einen wie niedrigen auch immer in IQ-Tests erreicht, ist allein deswegen noch lange nicht "dumm"! IQ-Tests sind sinnvoll, um bestimmte Eignungen zu testen, sind daher immer nur darauf zugeschnitten.

Allgemeine Tests sind mit den wenigen Fragen zwangsläufig nur "gesellschaftskonformitäts-Tests" und sagen nichts aus über Fähigkeiten, die der IQ-Test gar nicht berücksichtigt.

Ein IQ von 300 lässt sich nicht messen, weil kein IQ-Test dafür ausgelegt ist. Der IQ von Sidis ist lediglich eine grobe Schätzung. Auch IQs unter 70 lassen sich nicht zuverlässig bestimmen. Wer einen IQ unter 70 hat, gilt als geistig behindert, und dann kann man nicht davon ausgehen, dass die Person die Aufgabenstellung versteht oder die nötige Konzentration hat, um die Aufgaben zu bearbeiten.

300 soll der höchste IQ sein

Es ist einfach, irgendeine Zahl in den Raum zu plärren. Ob die dann irgendeinen Sinn ergibt, ist fraglich.

Wenn man von einem Test ausgeht, der mit einer Standardabweichung von 25 normiert wurde (und einem Mittelwert von 100), dann reden wir über acht Standardabweichungen.

Bei einer Weltbevölkerung von rund acht Milliarden Menschen ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Mensch existiert, der so weit von der Norm abweicht.

was ist der niedrigste je gemessene IQ?

Mein Kaktus hat 23. Das ist ein ziemlich cleverer Kaktus.

Es gibt keinen niedrigsten IQ. Bei unter einem IQ von 70 ist das Ergebnis nicht vertrauenswürdig.

Karlmarx123
Beitragsersteller

20 soll es bspw geben. Aber gibt es auch 10 und tiefer?

Du stellst dir den IQ falsch vor. Das ist keine Maßeinheit wie z.B. Zentimeter.

Deine Frage ist daher nicht wirklich beantwortbar. Der Quotient ist dimensionslos und ein Vergleich zu anderen Menschen. Zentimeter ist der Vergleich zu einer Norm.

Man könnte jetzt Namen nennen wie Marilyn vos Savant. (IQ von 228)