Wie vererbt sich der IQ auf das Kind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der IQ ist nur zum Teil vererbt. In den ersten Lebensmonaten und -Jahren wird er geprägt.
Der Teil, der vererbt wird, liegt nach der aktuellen Vermutung auf dem X-Chromosom, bzw. wird von diesem maßgeblich beeinflusst.

Ein Mädchen hat zwei X-Chromosomen (eines von der Mutter, eines vom Vater)

Ein Junge hat nur ein X-Chromosom (von der Mutter), der Vater gibt ein Y-Chromosom. Dadurch wird im übrigen das Geschlecht eines Kindes bestimmt.
Wenn es ein Junge wird, dann hat er grundsätzlich eine bessere Veranlagung. Das kann sich aber, wie gesagt, in der frühen Lebenszeit ändern.

Ein Mädchen kann entweder nach dem Vater oder nach der Mutter gehen, auch eine Mischung ist möglich.

Entscheidend ist aber, wie man mit dem Kind in den ersten Monaten und Jahren umgeht. Durch Förderung prägt sich der IQ.

Liebe Grüße

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 20:19

Danke dir, das war von allen Antworten für mich die Aufschlussreichste.

Der IQ hängt von vielen komplexen Faktoren ab, das kann man nicht einfach ausrechnen.

Der IQ wird nicht vererbet. Einzig der Jodspiegel der Mutter 2 Wochen vor der Empfängnis hat einen nachgewiesenen Einfluss auf die spätere Intelligenz des Kindes. Wenn der Jodspiegel eine gewisse Höhe hatte, wird das Kind tendenziell intelligenter (höheres Potential).

Faktoren wie Förderung und gutes Lernumfeld können zwar helfen, das Potential voll auszuschöpfen, beeinflussen den IQ aber nicht weiter.

Inteligenz ist zu ähnlichen Teilen von Erhiehung/Kindheit geprägt wie von den Eltern.

Wer Mehrsprachig aufwächst ist z.B. im Schnitt intelligenter als welche die einsprachig aufwachsen. Wer in Kindestagen musiziert ist im Schnitt intelligenter als jemand der das nicht tut usw. usw. usw.