30 Jahre gleiche Firma gearbeitet?

4 Antworten

Nein du kriegst nicht generell etwas dafür wenn du 30 Jahre in einer Firma arbeitest. Es gibt aber Firmen die dir etwas als Zeichen der Dankbarkeit geben. Meist ist es aber nichts was wirklich etwas Wert ist.

Abfindungen bekommst du in DE auch nur wenn die Leute dich sofort loswerden wollen. Wenn die sich an die Kündigungsfristen halten benötigt es keine Abfindung.

Das sieht nach mehr aus als es ist, ich kenne einige ältere Menschen - die mir von ihrer damaligen Abfindung (DM) erzählt hatten und diese sogar noch einen guten Draht zum Chef hatten und vereinbaren konnten, sich das in mehrmaligen Beträgen auszahlen zulassen, da sie sonst nicht viel davon hätten. Die genannte Abfindung von 100.000Euro hängt auch von der Position aus ab und wie viel man verdient hat. Demnach ist dies aber auch nur die Brutto Rechnung und abhängig von der Situation z.B Abfindung durch Insolvenz oder zur gegenseitigen Vereinbarung. Das kann dann weitaus mehr Nachteile mit sich bringen, da das Geld irgendwann verschwindet und bis dahin auch kein Einkommen vom Amt mehr im Fluss entgegenfließt.

Von wem denn?

Wenn du ungerechtfertigt gekündigt wirst, KÖNNTE das möglich sein. Aber auch nur dann, wenn die Firma leistungsfähig ist.

Das war vielleicht eine vor dem Arbeitsgericht vereinbarte Abfindung.

Asporc  26.05.2021, 19:23

Ich tippe auf eine Story aus der USA die ein komplett anderes Arbeitsrecht hat.