Welchen Kühlschrank soll ich nehmen Miele oder Liebherr?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich bin von liebherr sehr enttäuscht. ein draht an der kühlschrank-innenwand rostet und das ärgert mich ständig, dass der kühlschrank so ungepflegt aussieht. zudem haben die glasplatten auch ihre tücken.

liebherr - den hatten wir eine woche - dann war die steuerplatine defekt (käme so gut wie nie vor, sagte der servicetechniker)...aber trotzdem...sollte nicht sein ( auch, wenn garantie) miele wird größtenteils in deutschland hergestellt - da hatten wir nie schwierigkeiten, ist allerdings etwas teuerer. dass siemens miele kühlschränke herstellt ist mir neu - bosch und siemens sind gleich!

Viessmann
Beitragsersteller

das mit Bosch und Siemens weis ich ,aber das mit den Kühlschränken von Miele und Siemens lese ich fast regelmäßig

So pauschal ist die Frage kaum zu beantworten. Liebherr konzentriert sich ganz auf die Entwicklung und Produktion von Kühlschränken, während Miele alle Haushaltsgeräte führt. Was besser ist kaum abschliessend zu beurteilen. Prinzipiell gelten beide Hersteller als Premium-Marken. Deswegen ist die zu erwartende Qualität von beiden gut.

Es werden in Deutschland kaum noch Haushaltsgeräte gefertigt - der bei weitem überwiegende Teil kommt aus China.

Auch die Kühlaggregate werden schon lange nicht mehr in Deutschland gefertigt - die letzte Fertigung war bei Linde, Mainz-Kostheim, aber die gibt´s längst nicht mehr (teils noch von Danfoss, denke ich, ansonsten sicher auch in Fernost)

Am besten suchst Du Dir einmal die in Frage kommenden Typen heraus und schaust danach über Google, denn da findest Du genug Test- und Erfahrungsberichte.

Kaufen Sie Liebherr. Miele kaufen von Liebherr und wird die Miele Zeichen trauf gemacht und der Preis erhöht. Wenn Sie 100 km von Heidelberg entfernt sind, kann ich Ihnen auch ausliefern. Wir sind in Walldorf/Baden und in Beerfelden/Hessen. Allles Gute!

Viessmann
Beitragsersteller

vielen dank für ihre Antwort, aber ich wohne zu weit weg :)