30 Jähriger Krieg?

3 Antworten

Wie nannten die Leute damals den Ersten Weltkrieg? Weltkriege gab's doch schon genug zu Zeiten der Penelopener oder Römer. Die Kriege hatten zur damaligen Zeit viele unterschiedliche Namen und waren eigentlich auch nur als Kriege bekannt. Erst im Nachhinein werden den Kriegen entsprechend der Chronologie und Wichtigkeit Namen zugeordnet (1 WK, 2 WK, 1. 30 Jähriger Krieg, 2. 30 Jähriger Krieg etc.pp)

Das war für das einfache Volk ein "Glaubenskrieg". In Wirklichkeit ging es natürlich um die Vorherrschaft in Europa, und somit der ganzen Welt.

Es wurde wohl einfach als Krieg wahrgenommen. Ein Krieg zwischen dem Kaiser, der katholisch war, und anderen Fürsten im Reich, die protestantisch geworden waren.