30 FPS wirklen Unflüssig warum?

4 Antworten

30 FPS sind und bleiben 30 FPS die werden nie flüssiger. Je mehr FPS desto flüssiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gaming111
Beitragsersteller

Wie eben geschrieben warum sind dann in videos 30 FPS Flüssig und hängt nicht hinterher

TASTAT  06.03.2020, 19:20
@gaming111

Weil du diese nicht steuerst und keine Bewegungen erwartest

Du kannst kein Spiel mit 30 fps flüssig spielen, weil du es mit 30 fps spielst...??

Für mich sehen games unter 144 auch nach unflüssig aus

gaming111
Beitragsersteller

ich spiele mit 60 geloggt

Weil 30 FPS nicht flüssig ist, das weiß man aber schon längere Zeit.

Bei den Konsolen wirkt 30 FPS nur so flüssig weil es an der Konsole optimiert ist.

MK0523X  06.03.2020, 17:27

Wie denn optimiert?

Tenerazia  06.03.2020, 17:29
@MK0523X

Das ist ein Komplexes Thema aber hier die Kurzfassung :

Die Hersteller setzten die Grafiksettings so an das die Hardware nicht darunter einbricht, auch wie die Frames auf den TV kommen ist folgender Maßen gemacht :

Frame 1 Created

Monitor requests new frame

Frame 1 sent to monitor

Monitor requests new frame

Frame 1 sent to monitor

Frame 2 Created

Monitor requests new frame

Frame 2 sent to monitor

Monitor requests new frame

Frame 2 sent to monitor

So ist der Konsolen Refresh Kreislauf, weshalb es bei der Console flüssiger wirkt.

Beim PC mit 60 FPS folgendermaßen

Frame 1 Created

Monitor requests new frame

Frame 1 sent to monitor

Frame 2 Created

Frame 3 Created

Frame 4 Created

Monitor requests new frame

Frame 4 sent to monitor

Monitor requests new frame

Frame 4 sent to monitor

Frame 5 Created

Monitor requests new frame

Frame 5 sent to monitor

Frame 6 created

Frame 7 created

Frame 8 created

Monitor requests new frame

Frame 8 sent to monitor

Zudem kommt dazu das Hersteller stark mit Motionblur arbeiten, weshalb das nicht so sehr auffällt

MK0523X  06.03.2020, 17:37
@Tenerazia

Also werden dann Frames, die von dem Grafikchip berechnet weden, zwei mal oder drei mal benutzt?

Und wa bedeutet bei den Konsolen, bzw. wenn man auf der Konsole spielt ''Monitor requests new frame'', wie du das beschrieben hast. Heißt das, dass der Monitor ein Bild braucht?

Und beim normalen 60Hz: Werden also manche Frames garnicht benutzt?

Tenerazia  06.03.2020, 17:42
@MK0523X

Dann sag der Monitor :" Ich bin bereit für ein neues Frame/Bild"

Wenn der Grafikchip keine Bilder mehr sendet was passiert mit dem Bild auf dem Monitor ?

Und ja, es kann sein das bei hören HZ/FPS Zahlen einige Frames nicht genutzt werden.

Wie gesagt, es ist ein Komplexes Theme und ich habe mich damit damals mal etwas befasst.

Wenn du mehr wissen willst würde ich dir Raten danach zu googlen, denn die Tiefere Materie kenne ich nicht

gaming111
Beitragsersteller

und warum wirkt es dann in die videos so flüssig da müste man es auch dann merken

30fps sind halt einfach zu wenig. Seit ich nen 144 HZ Monitor hab kann ich auch nicht mehr auf 60hz zocken

gaming111
Beitragsersteller

ich spiele nur mit 60 HZ monitor und 60 FPS geloggt

magicced01  06.03.2020, 17:41
@gaming111

Glaub mir wenn du einmal 144hz gezockt hast willst du nicht mehr zurück

gaming111
Beitragsersteller
@magicced01

ich habe das geld nicht dafür für so einen Monitor auserdem würde mein PC das eh nicht schaffen je nach spiel bin ich bei max 100 FPS auser ich schaub die grafik einstellungen auf das minimum runter dann habe ich 200