3 Pwm lüfter an b450 elite?

1 Antwort

Hallo

Dann hast du nur die (A)RGB LED's der Lüfter angeschlossen, nicht aber die Lüfter selbst. Dazu muss sich an jedem Lüfter noch ein zweites Kabel befinden. Dieses musst du ebenfalls anschließen, damit sich die Lüfter auch drehen.

Ich hoffe mal, das du die (A)RGB LED's auf dem Mainboard auch an einem entsprechenden (A)RGB Pin Header angeschlossen hast und nicht an einem FAN Pin Header, denn sonst könnte etwas kaputt gegangen sein.

  • Was passiert, wenn du die Lüfter wieder absteckst?
  • An welchem Pin Header stecken die Lüfter im Moment, so das nur die (A)RGB LED's der Lüfter leuchten?

Das der PC nicht mehr startet, könnte indirekt mit deiner Aktion zusammenhängen. Es muss nicht unbedingt etwas kaputt gegangen sein. Es kann sein, das sich der RAM oder die Grafikkarte, falls eine vorhanden ist, gelockert haben und nicht mehr korrekt in ihren Steckplätzen sitzen. Diese am besten noch mal aus und wieder neu einsetzen und auf korrekten Sitz achten. Den PC dabei unbedingt vom Stromnetz trennen.

Um welches B450 Mainboard genau und welche Lüfter geht es eigentlich? Könntest du mir davon bitte mal einen Link schicken?

mfG computertom

Bamboo1003
Beitragsersteller
computertom  11.09.2022, 19:41
@Bamboo1003

Und das Board, ist das ein Gigabyte B450 oder B450M AORUS Elite oder Elite V2 Mainboard?

computertom  11.09.2022, 19:51
@Bamboo1003

Das sind PWM ARGB Lüfter. Diese haben zwei Anschlüsse, einen 4 Pin PWM Molex Stecker, der auf dem Mainboard, auf einen der drei SYS_FAN Pin Header gesteckt wird. Die Lüfter können aber zu einer Kette zusammengeschaltet werden, genau so wie du es schon mit den ARGB Steckern gemacht hast, die du bereits angeschlossen hast. Dann kannst du alle Lüfter auch an einem SYS_FAN Pin Header anschließen.

Die ARGB Kette muss auf dem Mainboard an einem der D_LED1 bzw. D_LED2 angeschlossen sein/werden.

Bamboo1003
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank es hat jetzt geklappt hatte vorher nur den led Stecker drin! :)