3 Personen Haushalt Stromabschlag 114 normal€?

10 Antworten

Ich zahle bei Vattenfall einen Abschlag von 95€ / Monat.

Wir sind auch 3 Personen.

Du solltet Dir die Preise vergleichen und evtl.kündigen und wechseln.

siehe:

www.check24.de

www.verivox.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so eine Zahl sagt viel oder auch wenig.
Daraus lassen sich viele Dinge ableiten:
Euer Jahresverbrauch könnte weit über 3000kWh liegen.
Euer Stromanbieter hat einen der schlechtesten Tarife.
Wenn der neue Abschlag sprunghaft gestiegen ist, könnte technische Geräte (Kühlanlagen) defekt sein.
Gleiches gilt, wenn eine Lampe im Keller ständig brennt, andere dort Strom abzapfen.
Das gilt aber auch, wenn neue Heizgeräte angeschafft wurden, der Gaming-PC tagelang läuft.

Was soll ich noch aufzählen?

Analysiere erst mal den Verbrauch der letzten Jahre.
Analysiere euer Verbrauchsverhalten.
Suche im Internet nach Stromanbietern mit günstigeren Preisen.

....

Am besten wie vorgehen oder prüfen?

Regelmäßig den Zählerstand ablesen. 114€ für drei Personen sind je nach vorhandenen elektrischen Geräten und deren Nutzung nicht wahnsinnig viel, vor allem für den Fall dass ihr für Warmwasser einen elektrischen Durchlauferhitzer habt.

Welchen Verbrauch und welchen Abschlag hattet ihr denn vorher?

Habt ihr mit der letzen Abrechnung eine Nachzahlung leisten müssen?

Das ist teuer, wenn das monatlich fällig ist.

Seid ihr vielleicht in der Grundversorgung des regionalen Anbieters? Das ist immer sehr sehr teuer.

Wieviel KWh habt ihr denn übers Jahr verbraucht?

So um die 3500 kwh ist bei 3 Personen wohl normal.

Wie heizt ihr das Wasser? Mit der Heizung oder mit dem Durchlauferhitzer?

Welche Großgeräte habt ihr laufen?

Ich find's extrem viel.

Wir sind zu viert (2 Erw., 2 Ki.), Haus mit 180 m² Wohnfläche, heizen das ganze Haus mit Kaminofen, brauchen 2.650 kWh Strom pro Jahr, zahlen Abschlag von ca. 70 €/Monat (kommt aufs Jahr gesehen fast genau hin).