3 Monats-Praktikum abbrechen oder nicht?

2 Antworten

Weiter machen und das alles nicht so ernst nehmen. Ich glaube, Du steigerst dich da in etwas hinein. Du wirst höchstwahrscheinlich derzeit keine bessere Praktikumsstelle finden. Es ist ohnehin schon ziemliches Glück, einen Betrieb gefunden zu haben, der so eine Stelle anbietet. Das Praktikum solltest Du nüchtern sehen: Du brauchst den Nachweis. Alles andere ist unwichtig! Natürlich will dein Chef etwas von dir haben und nutzt dich deshalb als billige Arbeitskraft. Aus Idealismus wird er dir die Stelle nicht angeboten haben. Du kannst ja mal vorsichtig mit deinem Chef reden, ob Du nicht auch mal etwas anspruchsvollere Aufgaben bekommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du keinen Praktikumsbetreuer/ Dozenten des Kurses? Kannst du den mal anschreiben und fragen, was er dir raten würde?

Und dann würde ich morgen einfach mal den Chef fragen, ob ich nicht auch konkret andere Aufgaben machen könnte, weil ich die auch für meinen Praktikumsbericht brauche oder von der Uni eher darauf vorbereitet wurde und mal wissen möchte, wie ich damit zurecht komme. Und dann erst mal abwarten, was er sagt. Du schreibst ja selbst, dass ihm eventuell nicht klar ist, wie es dir geht. Vielleicht denkt er, du würdest dich über "einfache" Aufgaben freuen.

diegomaradona10
Beitragsersteller

Meinen Praktikumsbetreuer kenne ich aus 3 Jahren Uni, da weiß ich das er mit meinem Chef reden würde und ein Abbruch für ihn nie eine Lösung ist. Da habe ich aber dann Angst das sich dass dann erst negativ auf das zukünftige Arbeitsverhältnis auswirken könnte wenn er mit denen redet!

das Problem mit dem ansprechen ist dass der Chef der Abteilung auch nicht viel mehr zu tun hat und ich der erste Praktikant dort bin. Die Abteilung ist leider auch eher inkompetent geführt so das generell keine Studieninhalte angewendet werden und nur Büroarbeiten anfallen! (Durch Corona musste ich in eine andere Branche)