3. Mendelsche Regel richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast nicht alles richtig gemacht.

9.3.3.1 - eins zeigt die rezessiven Merkmale, es muss also weiß und kurzhaarig sein, es ist der Genotyp Nr 16 im Kreuzungsquadrat

Im Kombintiosquadrat stimmt Nr. 13 nicht.

Ich weis, nicht aber ich hätte anders gemacht. Ich glaube, dass die fh rezessiv ist, also die weiße haase hat das genotypus: ffhh und der braune Hase FFHH. Damit kommt nur FfHh als Lösung, die die Blider entsprechen.

Also,

die Parentalgeneration ist: FH x fh

daraus folgt die erste Tochtergeneration: 2 mal fH und 2 mal Fh

Da alle Tochtermeerschweinchen kurzhaarig und braun sind, und obendrein noch heterozygot (Mendel'sche Regel), folgt dass kurzhaarig und braun dominante Phänotypen sind.

sieht richtig aus.