Hey, kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand des Phänotyps der F1 kannst du erkennen welche Merkmale dominant, bzw rezessiv sind.

Erstelle eine Legende und ordne Groß- und Kleinbuchstaben zu:

Fellfarbe weiß _________ schwarz ________

Fellform glatt __________ kraus __________

P FFBB X ffbb

Das ist übrigens Mendel 3; es gibt auch ein Beispiel in deinem Lehrbuch.

Moin,

du hast zwei Merkmale (Fellfarbe und Haarform). Da in der F1-Generation ausschließlich Meerschweinchen mit weißem und glattem Haar herauskommen, ist weiß über schwarz dominant und glatt über kraus.

Damit kannst du die Allele definieren:

F : weißes Haar
f : schwarzes Haar
B : glattes Haar
b : krauses Haar

Und damit kannst du den Genotyp der reinerbigen Elterngeneration und der F1-Generation ermitteln:

P-Generation: ffbb x FFBB
schwarz & kraus x weiß & glatt
Keimzellen: fb x FB

F1-Generation: nur FfBb
weiß & glatt
Keimzellen: FB, Fb, fB und fb

Punnett-Quadrat (Kreuzungsschema) der F2-Generation:

....... ...FB... ...Fb... ....fB... ...fb
..FB.. FFBB ..FFBb ..FfBB ..FfBb
..Fb.. FFBb ..FFbb ...FfBb ..Ffbb
..fB.. FfBB ...FfBb ....ffBB ..ffBb
..fb.. FfBb ....Ffbb ....ffBb ..ffbb

Hier hast du bei den Nachkommen in der F2-Generation

9/16 mit der Kombination weißhaarig & glatt (mindestens 1 x F und 1 x B)
3/16 mit der Kombination weißhaarig & kraus (mindestens 1 x F, aber nur b)
3/16 mit der Kombination schwarzhaarig & glatt (nur f, mindestens 1 x B)
1/16 mit der Kombination schwarzhaarig & kraus (ffbb)

Die Aufspaltung der Merkmalsausprägungen in der F2-Generation in einem ganz bestimmten Verhältnis ist die 2. Mendel-Regel (Spaltungsregel).

Das Verhältnis 9:3:3:1 ist das typische Aufspaltungsergebnis für einen dihybriden, doppelt dominant-rezessiven Erbgang.

Und weil du in der F2-Generation auch neue Merkmalskombinationen findest (hier schwarzhaarig & glatt bzw. weißhaarig & kraus), die es zuvor weder in der Elterngeneration noch in der F1-Generation gegeben hat, erkennst du auch die 3. Mendel-Regel (Unabhängigkeitsregel), weil die Allele der Gene für die Merkmale (im Prinzip) unabhängig voneinander vererbt werden.

Aber eigentlich ist diese Aufgabe ohne weitere Information zur F2-Generation nicht eindeutig lösbar. Immerhin ist in der Konstellation der Aufgabe nicht auszuschließen, dass eine Genkopplung vorliegt. Falls du nicht weißt, was eine Genkopplung ist: Das ist, wenn die beiden Gene, die Einfluss auf die Merkmale Fellfarbe und Haarform haben, auf einem Chromosom liegen. Dann sind die beiden Gene aneinander gekoppelt. Wenn man das eine Gen bekommt, erhält man in der Regel auch das andere gleich mit (Kopplungsbrüche durch Crossing-over-Ereignisse mal ausgeklammert). Im Falle einer Genkopplung sähe das Ergebnis in der F2-Generation anders aus:

P-Generation: f+b f+b x F+B F+B
Keimzellen: f+b x F+B

F1-Generation: nur F+B f+b (also bis hierhin konform mit dem Aufgabentext)

Doch nun können wegen der Genkopplung von den F1-Individuen nur folgende Keimzellen gebildet werden:

F+B oder f+b

Und das ergäbe in der F2-Generation folgende Geno- und Phänotypen:

....... .......F+B ..........f+b
..F+B.. F+B F+B ..F+B f+b
..f+b... F+B f+b ...f+b f+b

Hier hättest du nur zwei Phänotypen, nämlich

weißhaarig & glatt (mindestens 1 x F+B) und
schwarzhaarig & kraus (nur f+b).

Die 2. Mendel (Spaltungsregel) kannst du auch hier sehen, weil in der F2-Generation auch diesmal die Merkmale in einem bestimmten Verhältnis aufspalten (hier 3/4 weiß & glatt zu 1/4 schwarz & kraus), aber die 3. Mendel-Regel gilt hier nicht (wirklich). Das Ergebnis von 3:1 kennst du vielleicht noch aus einem monohybriden dominant-rezessiven Erbgang. Und das ist ja auch kein Wunder, denn die Gene F/f und B/b liegen ja auch auf einem Chromosom, sind also quasi wie eine Einheit (eine gekoppelte Merkmalskombination).

Was ich damit sagen will: Es kommt darauf an, ob die Allele der Gene auf zwei oder gekoppelt auf einem Chromosom vorliegen, wenn du angeben willst, wie das Verhältnis in der F2-Generation aufspaltet (Mendel-2). Und das hätte einer zusätzlichen Information im Aufgabentext bedurft (zum Beispiel: „In der F2-Generation treten vier Phänotypen auf.” oder „In der F2-Generation treten zwei Phänotypen auf.”).

Alles klar?

LG von der Waterkant