3 Jahre Unterschied als Paar optimal oder lieber gleichaltrig?

W20 M23

11 Antworten

Also meine Frau ist 8 Jahre älter als ich und wir sind mittlerweile 15 1/2 Jahre zusammen. Alter ist eher etwas das zwar in betracht ziehen kann, aber ich denke den passenden Altersunterschied gibt es so nicht. Die Frage ist eher wie ihr zueinander steht, ob ihr zusammenpasst. Das kann man auch nicht einfach im Vorfeld klären oder abschätzen denke ich, da selbst nach vielen Jahren man immer mal wieder was neues am Partner entdeckt. Solche dinge muss die Zeit halt zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

An meinem 20. Geburtstag hab ich meinen Mann, der drei Jahre und 5 Monate älter war, kennen gelernt. Es war Liebe auf den 1. Blick. 7 Monate später uns verlobt und nach weiteren 2 1/2 Monaten geheiratet. 47 Jahre haben wir viele Höhen und Tiefen gemeistert.

Ein optimal wird es da nicht geben.

Schwierig wird es, wenn die Partner in unterschiedlichen Lebensphasen sind, aber bei 3 Jahren kann man darüber fast vollständig hinweg sehen.

Mal abgesehen vom bereits genannten Mindestalter.

Wenn es passt, dann passt es - ein Mindestalter vorausgesetzt. Also 14 und 11 wäre sehr unpraktisch.

Was sind schon 3 Jahre?

Meine Freundinnen waren bis zu 5 Jahre älter oder bis 10 Jahre jünger und es hat niemanden gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung