3 Jahre umsonst (Ausbildung)?

Und man eigentlich auch sehr unzufrieden ist mit dem Beruf.

9 Antworten

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zeigt jedem potentiellen Arbeitgeber, dass man etwas durchziehen kann bis zum Schluss - also Durchhaltevermögen. Auch kann dieser Zettel die Eintrittskarte in weitere Bildungswege sein (Stichwort "Studieren ohne Abitur"). Es ist also definitiv immer gut, eine angefangene Ausbildung auch abzuschließen!

Will man danach in eine komplett andere berufliche Richtung, ist es oft schon sinnvoll bis nötig, wenn man dort eine weitere Ausbildung macht, ja. Aber auch hier ist die bereits abgeschlossene nützlich - weil man, siehe oben, damit Durchhaltevermögen gezeigt hat und es somit deutlich leichter ist, in diesem neuen Bereich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Garten- und Landschaftsbau kann durchaus was mit Chemie zu tun haben.

Wenn man unzufrieden im Beruf ist, stellt sich die Frage nicht. Dann sollte man sich was Anderes suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja für die neue ausbildung ja.

aber für den lebenslauf nicht

und sicher nicht für die persönlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Persönlich gewachsen ist man in den 3 Jahren. Außerdem hat man eine fertige Berufsausbildung, mit der man vielleicht nebenher jobben kann.

Bei der neuen Ausbildung kann man die verkürzen oder sich bestimmte Fächer anrechnen lassen, die in allen Ausbildungen gleich sind, Deutsch und Gemeinschaftskunde und so etwas. Da müsstest du mal nachfragen, ob das in deinem Fall möglich ist.

Mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen in den oben genannten Berufen, könntest du später Bodenproben nehmen und chemisch untersuchen. Zum Beispiel. Alles, was du mehr kannst, als deine Mitbewerber, macht dich besonders.

Das heißt nicht, dass du das benutzen musst, aber du könntest es benutzen.

Eine Ausbildung ist eigentlich nie "umsonst". Sollte dir die zweite Ausbildung nicht gefallen oder sollte es irgendwelche speziellen Vorkommnisse geben, weswegen du die zweite Ausbildung abbrechen musst, ist es immer gut etwas in der Tasche zu haben, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.