Ausbildung als Gärtner Garten- und Landschaftsbau?

8 Antworten

Naja wegen dem Rücken ich mache auch gerade ne lehre bin aber jünger. Ich merke es halt schon selber also ich habe oft Rückenschmerzen. Aber es ist halt wegen dem falschen aufheben und tragen. Man gewöhnt sich dran es richtig zumachen und mit der Zeit lernt man wie man es machen muss. Ausserdem möglichst oft Hilfsmittel ausserdem durch die Zeit bekommt man auch mehr Kraft mehr Muskel und auch mehr Stabilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dijo97 
Beitragsersteller
 26.01.2022, 10:13

Ja. Hatte es nach einer ärztlichen Untersuchung gelassen bzw. Die Ausbildung abgebrochen

Eine sehr nahstehende Person von mir ist selbständiger Gärtner und arbeiteT fast jeden Tag und das den ganzen Tag. Bis jetzt hatte die Person keine Probleme mit dem Rücken (die Person macht es seit fast 20 Jahren) und die Bezahlung ist auch sehr gut. Aber wie gesagt ist er selbständig.

Ein toller Job 👍 man sollte das tun, was einem Spaß macht. Und draußen zu arbeiten finde ich wesentlich angenehmer als im Büro zu sitzen.

Davon wird der Rücken nämlich auch nicht besser.

Und an der frischen Luft mit Pflanzen zu arbeiten ist nicht das schlechteste für Geist und Körper 👍

Der Job würde mir auch riesig Spaß machen 😃

Nur die Harten kommen in den Garten ... oder so ähnlich. Ja, es ist harte körperliche Arbeit - aber auch ein schöner Beruf, findest Du nicht? Vielleicht kannst Du die Ausbildung fertig machen und Dich danach fortbilden? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, bei denen Du Deine Informatik-Affinitäten gut unterbringen kannst ...

die branche eignet sich super für schwarzarbeit ;-)

ist natürlich körperlich anstrengend und du könntest auch im alter probleme bekommen.

ABER

wenn dir der job spaß macht dann war es keine schlechte wahl.
ich kann dir sagen es ist eine qual morgens in die arbeit zu fahren und nem job nach zu gehen auf den man überhaupt keine lust hat. (da hilft auch viel geld nicht)