3 jähriges Kind zwingen beim Vater zu schlafen?

6 Antworten

Wen der Vater eine Vaterschaftsanerkännung unterschrieben hat heißt es nicht gleich das er auch das Sorgerecht hat, der der das Sorgerecht hat kann auch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caroline1981
Beitragsersteller

Er hat das gemeinsame Sorgerecht

Servus,

Also den Anwalt soll dein Ex mal ruhig einschalten, der wird ihm sofern deine Angaben so alle korrekt sind klar sagen keine Chance. Man kann ein Kind nicht dazu zwingen wo anders zu schlafen außerhalb seines natürlichen Familienumfeldes.

Dazu muss der Vater dich informieren und wenn du selbst nicht die Option hast das Kind zu holen, dieses sogar liefern, wenn das Kind klar sagt ich will zurück zu Mama. Es muss dafür nicht einmal einen Grund nennen.

So viel erstmal dazu. Die Nummer mit Weihnachten kann er gleich vergessen, das würde kein Familiengericht jemals anordnen bzw dem zustimmen.

Was dich angeht - deinem Kind gut zureden nach dem Motto versuch es mal ist richtig und hüte dich auch davor irgendwas negatives vor dem Kind über den Vater zu sagen, denn das kann dir vor Gericht nachteilig ausgelegt werden.

Als Randnotiz zum Schluss, wenn er vor Gericht gehen will such nen Kinderpsychologen (approbiert) auf oder einen Psychiater, die sich mal mit dem Kind auseinandersetzen. Geht simpel darum dass die Reife des Kindes einschätzen können und vor Gericht als Sachverständige aussagen können zum Thema psychische Erkrankungen durch diese Zwangssituation und auch zum Thema ob dein Kind geistig schon in der Lage ist diesen Wunsch nicht beim Vater zu übernachten erfassen und äußern kann. (Bei einer normalen Kindesentwicklung sind das Kinder in dem Alter schon)

Caroline1981
Beitragsersteller

Kinderpsychologe ist eine gute Idee

Caroline1981
Beitragsersteller

Mein Problem ich hab so Angst vor Gericht. Warum auch immer. Aber dieses zwingen von Seiten des Vaters. Er MUSS. Finde ich auch nicht gut für meinen Sohn. Zumal er öfters Nacht wach wird. Letztens hatte der Kleine Beulen nach dem Umgang. Der Vater sagte kleinkram. Es waren zwei große Schwellungen am Kopf. Mein Sohn sagte. Mama nicht da gewesen. Auch rief der Vater mich nicht an. Dieses Geheimnisvolle und das „es ist meine Sohnzeit“ wo ich ausgeklammert werde auf Teufel komm raus sehe ich auch kritisch.

yamat501  06.12.2021, 00:58
@Caroline1981

Also Verletzungen wie kleine Beulen, Schrammen oder auch mal blaue Flecke sind normal wenn Kinder spielen.

Kann jetzt halt schwer dazu was sagen, wenn du Fotos von den Verletzungen gemacht hast könnte ich mehr dazu sagen, ich arbeite immerhin mit misshandelten Kindern. Spätestens wenn man Handabdrücke erkennen kann oder dein Kind sagt, dass der Papa es haut muss dann eingeschritten werden und in dem Fall auch sofortiges Kontaktverbot bzw Kontakt nur noch unter Aufsicht

Praktisch gesehen hat da aber der Kindesvater recht meistens ist sowas Kleinkram der halt vorkommt und in gewissen Sinne steht ihm auch eine Vaterzeit zu, das ist auch für dein Kind wichtig. Heißt aber nicht, dass er dich gar nicht informieren muss, du hast ein recht auf Informationen und er die Pflicht dich zu informieren, was sie so machen. Im Grunde ist das einfache Kommunikation zwischen euch die muss stimmen. Damit haben aber viele ehemalige Paare ein Problem und das dauert leider öfters Jahre bis sich das einpendelt.

Zum Kinderpsychologen musst du aber wirklich erst wenn es vor Gericht gehen sollte und in dem fall solltest du dir auch einen Anwalt nehmen

Caroline1981
Beitragsersteller
@yamat501

Ja das stimmt Beulen und so passieren. Ich könnte mal Fotos senden. Leider war der Vater zu mir damals cholerisch und teilweise Gewaltig aber ich habe kaum Beweise. Das gemeinsame Sorgerecht erpresste er und ich wollte kein Gericht. Oft Lebe ich ihn Angst vor dem nächsten was er tut und fordert und manchmal glaube ich es wird Zeit einzuschreiten. Nach den Beulen rief ich den Vater an ohne Erfolg ich wurde weggedrückt. Ich wollte wissen wann es war ect. Irgendwie ein Machtspiel mit meiner Angst denke ich manchmal.

yamat501  06.12.2021, 01:09
@Caroline1981

klingt eher so, als wenn du erstmal einen Therapeuten benötigst. Also nicht böse gemeint.

Caroline1981
Beitragsersteller
@Caroline1981

Dennoch muss ich jetzt die Situation meistern es soll bereits kommendes WE sein

yamat501  06.12.2021, 01:17
@Caroline1981

Da fragt ihr euer Kind, wenn der Papa es abholen kommt soll er fragen ob der Kleine bei ihm schlafen will. Bei nein = nein, bei Ja = heißt das dann ja.

Wichtig ist, dass der Papa die Frage stellt

Caroline1981
Beitragsersteller
@yamat501

Der Papa sagte tatsächlich zu mir. Er hätte ihn gefragt mit dem schlafen und er sagte Ja. Das kann ja auch sein und wenn es ok ist auch später noch für den Kleinen ist es auch ok.

Hallo,

Vielleicht kann dir da jemand vom Jugendamt eine juristisch sichere Auslegung der aktuellen Gesetzeslage geben. Je nachdem, was die sagen, kann man die Situation ja dann handhaben. Generell ist der Umgang natürlich zu gewährleisten, aber da steht nicht, dass das Kind dann auch bei dem Umgangsberechtigten über einen längeren Zeitraum zu sein hat. Ich habe auch zwei Kinder und muss ganz ehrlich sagen, dass wenn mein Kind so etwas nicht will, ich auch nicht zulassen würde, dass es muss. Gerade in dem Alter bin ich der Meinung, dass man es dem Kind nicht zumuten kann, über Nacht aus dem gewohnten Umfeld genommen zu werden.

Caroline1981
Beitragsersteller

Genau das ist auch mein Gefühl dabei

Azando  06.12.2021, 00:57
@Caroline1981

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und würde mich wie gesagt mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und ihnen diese Situation so schildern. Die Gesetzeslage werden die sicher kennen. Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es aber eigentlich so, dass das Jugendamt gerade in dem Alter voll hinter der Mutter steht, wenn es um Übernachtungen geht und insbesondere dann, wenn die Entfernung sehr weit ist. Dann ist es zumeist dem Kind auch nicht zuzumuten. Versuche es auf jeden Fall! Für den Willen seines Kindes zu kämpfen lohnt sich immer! Ich drücke dir/euch die Daumen und hoffe mit euch, dass sich da alles zum Guten wendet!

Zwingen klingt so krass.

Es ist 3.

Überreden. Nähe aufbauen. Rumdaddeln, über den Schatten springen. Dem Kind zuliebe. Und es einfach versuchen. Müde machen. Spielen spielen spielen.

Und am besten zeigen dass Mama und Papa sich gut kennen und vertrauen.

Das wirkt auf das Kind beruhigend.

Mehr kann ich nicht raten. Tu einfach so, klingt nämlich als hättest du Brass auf den Kerl.

Und dann hoffe mal dass er seine Aufgabe gut macht.

Viel Glück.

Caroline1981
Beitragsersteller

Danke, ja leider gab es in der Zukunft einige Probleme. Ich hoffe alles wird besser. Dennoch sorge ich mich um den Kleinen und hoffe natürlich das es mit der Nacht klappt.

Caroline1981
Beitragsersteller
@Caroline1981

in ein par Tagen ist geplant das ich zum Vater fahre und wir mal zusammen reden auch mit dem Kleinen. Motivieren zu versuchen und ich mehr Vertrauen fassen. Ich weiß kaum was, nicht mal ob er ein Bett hat oder wo der Kleine schlafen soll ect. Ich hoffe ich erfahre dann mehr. Ja und der Kleine sagt immer nein, aber vielleicht gefällt es ihn ja doch.

Smolnikqooo  06.12.2021, 00:36
@Caroline1981

Na dann würde ich das aber genau prüfen und mir eine Liste machen was du für Anforderungen hast. Versuche es neutral zu vermitteln, sonst kommt das besserwisserisch herüber und gibt wieder Ärger.

Und wenn es dir gar nicht gefällt, kannst du auch sagen:

"Sorry. Nichts gegen dich. Aber die Umstände sind mir zu wenig. Ich nehm das Kind mit bis du alles geregelt hast."

Und wenn ihr sowas wie eine Betreuerin habt, dann kannst du ihr die Umstände schildern und ihr müsst neue Auflagen erarbeiten.

Sag ihm am besten per SMS bescheid was du so erwartest und frag ob er das auch wirklich alles hat und schafft.

Viel Glück

Caroline1981
Beitragsersteller
@Smolnikqooo

Ja eine Liste mache ich mir. Wir haben auch noch ein Beratungstermin bei einer Familienstelle. Das krasse ist er will beim zweiten mal wo schlafen gleich weiter weg fahren wieder in eine andere Umgebung. Der Vater sagt er besteht darauf! Eben weil er nicht soviel fahren will. Aber ich glaube er vergisst da den Kleinen dabei. Er plant bereits ohne zu wissen wie überhaupt die erste Nacht wird.

Smolnikqooo  06.12.2021, 00:48
@Caroline1981

Dann schreibe ihm deine Sorgen. Und versuche nicht wie seine Ex-Freundin zu klingen, sondern wie eine Mama.

Sag ihm, dass es nicht mehr einen Streit gegen ihn erst, sondern dass du wirklich Angst hast dass dein Kind sich verloren fühlen kann.

Vielleicht ist es gut, wenn du die ersten 20 Minuten auch dort bleibst und ihr gemeinsam miteinander rumalbert.

Ansonsten kann ich dir nur raten die Zähne zusammen zu beißen und das Beste zu hoffen

Wenn das Kind freiwillig nicht möchte dann muss er nicht. Anwalt soll er anschalten und umsonst Geld ausgeben. Das kind kann ja denen sagen das es nicht.

Caroline1981
Beitragsersteller

Ich hab gelesen. Das es der Kleine muss und es sonst ganz schnell heißt vor Gericht ich hätte das Kind Manipuliert. Ich finde es so schwierig zu sagen zu meinem Kleinen du muss da jetzt schlafen.

Xevya  06.12.2021, 00:56
@Caroline1981

Der kleine wird doch anfangen zu weinen. Kannst es sogar als Beweis mit dem Handy aufnehmen und es vor Gericht zeigen, dass das Kind es nicht will.

Caroline1981
Beitragsersteller
@Xevya

Leider bin ich ja nicht dabei und der Vater erzählt kaum was. Ich überlege das meine Bedingung ist das er mich Abends anruft und erzählt wie es war. Wenn der Kleine noch wach ist telefonieren könnte schwer werden weil er dann viell. mehr zumir will was ja dann ungünstig wäre. Wobei ich am liebsten den Kleinen Nachts nicht weggeben würde weil ich den Moment unpassend finde und das Vertrauen eher schwach ist.