3-jährige verweigert jegliches Gemüse und Obst?

13 Antworten

Lass sie doch mal "Hase" spielen: Wenn der Hase die Möhre (die Gurke, den Apfel, die Banane-..... probiert, dann gibt es hinterher ein Leckerli. (Das muss jetzt nichts süßes sein, sondern kann auch was gesundes, was sie halt gerne mag sein)

Bei uns funktioniert es zwischendurch, wenn die beim spielen kaum mitkriegen, dass sie gerade eine Möhre essen ;-)

Ansonsten gab es eine Zeit, in denen unser großer jeden Tag 4 Bananen, aber sonst kaum etwas gegessen hat. War dann nach ein paar Wochen wieder vorbei. Entspannt bleiben und immer wieder ausgewogenes anbieten und auch selbst essen.

Ja das ist blöd gelaufen. Erstmal sollte dein Mann mit dem Unsinn aufhören und sich richtig verhalten! Kinder schauen sich alles von ihren Vorbildern ab, ist doch klar.
Auf keinen Fall das Kind zum Essen zwingen, das würde es nur schlimmer machen. Richte es lecker an. Schau dass es ordentlich auf dem Teller aussieht. Die meisten Kinder mögen es nicht, wenn alles zusammengemischt ist.

Das mit dem Hasenfutter ist vielleicht taktisch nicht sonderlich klug, aber sicher auch nicht alleiniger Auslöser für das Verhalten.

Die meisten Kinder mögen Gemüse einfach nicht, weil es so viel Bitterstoffe enthält. Gemüse-Mögen muss man trainieren!

Mal blöd gesagt: wenn deine Kleine die Nase rümpft und sagt "Hasenfutter!", dann alberst du mit ihr herum, machst ihr Hasenohren und sagst "mein kleiner Hase bekommt jetzt sein Futter". Wenn du wütend zu deinem Mann blickst und sagst "nein, dein Gemüse wird jetzt gegessen!!!!", dann wirds wohl eher schwierig.

Ich war früher ein ganz ganz schlechter Gemüseesser. Meine Mutter hat immer gesagt: jedes Mal ein bisschen was! Und wenn es nur drei Stückchen Karotte, eine viertel Kartoffel, ein Röschen Broccoli o.ä. war. Und seit ich ca. 20 bin, esse ist fast alles an Gemüse total gerne.

Was übrigens auch immer hilft, ist es, das Kind in den Entstehungsprozess mit einzubeziehen. Lass sie im Supermarkt an den frischen Produkten riechen, gib ihr ein "Kindermesser" und lass sie spielerisch ein paar Dinge mitschneiden. Lass sie entscheiden, ob die Karotten quer oder längs geschnitten werden sollen. Im besten Fall baut ihr im Garten selbst Gemüse an, dann sollte eure Kleine IMMER dabei sein und den Wachstumsprozess begleiten. Für diese Tipps ist sie womöglich noch etwas klein, aber so lange ist es nicht mehr hin, bis sie auch ihre eigene Meinung zu Dingen entwickelt und nicht nur das von Papa und Mama nachsagt :)

Maxxam2015
Beitragsersteller

Heute im Supermarkt beim einkaufen kam von ihr bei Obst und Gemüse ständig nur, dass es eklig wäre und sie kein Tier wäre.

offeltoffel  05.11.2018, 13:15
@Maxxam2015

Tja, ich muss dazu sagen: ich habe keine Kinder. Aber vielleicht hilft dir meine Sichtweise ja trotzdem: sie ist 3! Ihre Meinung ist wackelig und sie probiert sich gerade das erste Mal darin aus, ihre vermeintlich eigene Meinung durchzusetzen.

Dass ein Kind Gemüse früher oder später verweigert, ist meiner Meinung nach völlig normal! Da hilft es nichts, das Unheil auf den Ehemann abzuschieben oder zu jammern.

Es ist das gleiche wie mit jeder Erziehung: die richtige Balance zwischen "du machst das jetzt und basta!" und einfühlsamer Erklärung.

Die Argumentation gegen "ich bin doch kein Tier" ist biologisch leicht zu führen. Außerdem kann man ihr zeigen, welche Tiere Pflanzen- und welche Fleischfresser sind. Und wie steht sie eigentlich dazu, dass wegen ihr andere Tiere sterben müssen? Das sind alles interessante Themen, aber wohl kaum für eine Dreijährige. Du kannst deshalb nicht erwarten, dass du gegen ihre Argumente sachlich diskutieren kannst.

Damit bleibt nur: entweder du schaffst es, sie zu Gemüse zu motivieren, oder du wirst sie wohl oder übel zwingen müssen. Diesen Grat kannst du nur du, bzw könnt nur ihr finden.

Das Kind einer bekannten hatte mal ein ähnliches Problem mit Obst und Gemüse. Was bei ihr geholfen hat ist, dass sie manchmal Obst und Gemüse lustig angerichtet hat, ein paar Inspirationen dazu findest du hier: https://www.pinterest.de/pin/228698487309917693/

oder hier: https://www.diy-bastelideen.com/ernaehrung/10-super-schoene-anrichte-ideen-obsttiere-fuer-kinder/288/

Hoffe das hilft etwas :)

Liebe Grüße

Maxxam2015
Beitragsersteller

Einhörner und Co schon versucht... ohne Erfolg.