Wahlfach Vorklinik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie relevant ist das wahlfach, das man in der vorklinik macht?

Grundsätzlich...nicht besonders.

Auch wenn es auf dem Physikumszeugnis steht, gehört es zu den Dingen, nach denen niemand mehr fragen wird.

Manche Kommilitonen haben darüber aber z.B. ihr Dissertationsthema gefunden - es kommt also etwas darauf an, was man selbst daraus macht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nö, das hat überhaupt keine Relevanz. Die Note steht da, fließt aber nicht in die Gesamtnote mit ein.

Ich würde dir jetzt nich unbedingt empfehlen einen Englisch Kurs zu wählen wenn du gar kein Englisch kannst und dann die 4 im Physikum stehen hast. Passiert aber auch nicht mehr als dass es blöd aussieht.

Je nach Uni kann man da die kuriosesten Sachen wie irgendwelche Meditationskurse wählen, würde ich persönlich auch nicht tun sondern was im medizinischen Bereich, aber auch da geht es eigentlich nur wieder um die Ästhetik und ob man irgendwelche abgespacten Fächer da stehen haben will oder nicht. Die von dir genannten Beispiele sind ja sowieso völlig in Ordnung.

aber hat es auswirkungen auf die berufswahl?

Das wird absolut kein Mensch interessieren.

Das gab es zu meiner Zeit noch nicht, aber da es ja alles noch vorklinische Fächer sind, hat es ganz langfristig betrachtet für die Berufswahl eher geringe Bedeutung. Es ist aber sicher sinnvoll, eines der wichtigen Fächer Anatomie oder Physiologie zu waehlen, je nach Ausrichtung.

Nebeneffekt ist, dass man davon auch profitieren kann, wenn man es im mündlichen Physikum hat.