3 Fünfen auf Zeugnis muss ich wechseln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erstmal "nur" das erste Halbjahr, hier kannst du noch garnicht sitzenbleiben.

Im Sommer würde dies jedoch anders aussehen. Von der Schule fliegen wirst du deshalb jedoch i.d.R. nicht. Zumindest wenn du zum ersten Mal sitzenbleibst und auch kein Anlass besteht die Schulform zu wechseln.

Was das Mobbing angeht:

Grundsätzlich haben die Lehrer bei der Versetzungsentscheidung einen gewissen pädagogischen Spielraum. Hier kommt es dann darauf an, ob die Lehrer auch den Eindruck haben, dass dein Leistungsabfall mit dem Mobbing zusammenhängt.

Aber wenn es dir jetzt besser geht, würde ich im zweiten Halbjahr zeigen was du kannst.

Seit wann kann man denn zum Halbjahr "fliegen"? Meines Wissens geht das in allen deutschen Bundesländern nur zum Schuljahresende - also im Sommer. Es sei denn, deine Eltern wollte das so. Ein freiwilliger Wechsel geht auch zum Halbjahr.

Mein Tipp: Streng dich an, aber erwarte keine Wunder! Nimm Nachhilfe! Die Erklärung, dass Mobbing allein für deine schlechten Noten verantwortlich ist, erscheint mir ein wenig zu einfach.

LG und alles Gute!

MCX

Bei den Noten wirst du wohl sitzen bleiben.

Aber an deiner Stelle würde ich noch mal mit deinen Lehrern/Eltern darüber reden (besonders wegen dem Mobbing).

Erstmal zum Halbjahr muss niemand die Schule wechseln oder bleibt sitzen, die Entscheidung fällt immer am Schuljahresende.

Das Gute an deinen schlechte Noten ist - du hast sie in Nebenfächern - damit kannst du sie leichter ausgleichen. Jede deiner 5en musst du mit einer 3 in einem anderen Fach ausgleichen (egal, ob Hauptfach oder Nebenfach). Also hast du 3 mal die Note 3?

Du hast Zeit bis zum Ende des Schuljahres, die 5en wegzubekommen. Viel Erfolg!

Ich lebe zwar in Österreich und weiß nicht, wie es in Deutschland ist aber man kann im Halbjahr grundsätzlich nicht sitzen bleiben, du kannst das sicher im 2. Halbjahr wieder aufholen. Viel Glück (: