Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rad 1. Ein Jugendrad. Steht ja auch dabei 'nicht über 90 kg'. Besonders stabil ist das nicht. Die meisten Sorgen würde mir die Federgabel bereiten. Da hätte ich Angst, dass die anfängt zu rosten. Könnte man aber verhindern.
  • Rad 2. Oho, so etwas gibt es? Genau so muss ein Fahrrad für 240 Euro aussehen, wenn man etwas davon haben will. Volle Punkte.
  • Rad 3 aus den Kleinanzeigen. Sieht gut aus, ist aber ein echtes Mountainbike und damit langsamer in der Stadt als Nummer 2. Die Technik ist komplizierter, Reparaturen teurer und es wird schneller geklaut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

YaminDinx
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt noch das hier gesehen, wäre der Aufpreis von 60€ sinnvoll? Er ist bisschen schwerer als Rad 2): https://www.decathlon.de/p/cross-bike-28-zoll-riverside-120-grau/_/R-p-300806#bqBlacklist=1

YaminDinx
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

danke, er hat jedoch keine Federung wie Rad 1. Ist dies deutlich spürbar?

FelixLingelbach  11.07.2024, 08:35
@YaminDinx

Eine Federung besteht immer aus der eigentlichen Feder und einer Dämpfung, die verhindert, dass sich das Federn aufschwingt wie ein Springstock. Beim Auto heißt dieses Teil Stoßdämpfer. Bei solchen billigen Gabeln fehlt diese Dämpfung entweder komplett, dann bist du selbst der Dämpfer, oder es ist ein einfacher Reibungsdämpfer eingebaut. Um diese fehlende Dämpfung auszugleichen, ist die Feder schwach, d. h. die Gabel federt ständig aber wenn du sie brauchst, schlägt sie durch. Dazu schlagen bei billigen Gabeln die Führungsbuchsen aus. Das ganze Vorderrad fängt dann an zu wackeln, weshalb du vorn nicht mehr bremsen willst. Schließlich fangen die Standrohre an zu rosten. Wenn man Glück hat, versteift sich die Gabel nur, macht gar nichts mehr, wackelt aber nicht. Einfach und billig tauschen lässt sich so eine Federgabel nicht. Für eine brauchbare zahlst du gut 120 Euro oder mehr und musst eine Menge Maße beachten.

Möchtest du diese ganzen Spezialeffekte?

FelixLingelbach  11.07.2024, 08:37
@YaminDinx

Bin mir nicht sicher, ob ich dir das etwas teurere Riverside empfehlen soll. Wenn du leicht bist und keine Stunts fahren willst, brauchst du es nicht.

FelixLingelbach  11.07.2024, 08:43
@YaminDinx

Das Rad ohne Federung kannst du 100 Jahre lang immer wieder fit machen. Das mit der Federgabel ist nach drei oder vier Jahren reif für den Sperrmüll.

YaminDinx
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

ist die Schaltung beim teureren Riverside auch angenehmer? (Drücken statt drehen).

FelixLingelbach  11.07.2024, 12:22
@YaminDinx

Drehen oder drücken ist mir persönlich ziemlich egal. Als Techniker allerdings komme ich mit den Hebeln zum Drücken besser klar. Da ist der Zug einfacher zu wechseln, wenn es mal nötig ist. Und zicken sie, kann man sie mit WD-40 wieder in Ordnung bringen. So ein Drehgriff ist da eine andere Nummer, kostet allerdings mit schon eingefummelten Zug lediglich 7 Euro.

80 kg sind schon ein bisschen viel für das billigere Rad. Kommt aber drauf an, wie du fährst. Ich war schwerer, als ich mit dieser Technik unterwegs war und hatte keine Probleme. Das Jugendalter habe ich lange hinter mir.

shakur1988  20.07.2024, 00:18
@YaminDinx

Vergiss es ,generell aber scheint decathlon nur bock schweren kernschrott wohl.zu vertreiben mit steinalten Komponenten

Bei der Schaltung würde ich nicht unter Deore anfangen

Bei der verbauten gabel würde ich wenn es denn.schin.umbedingt ein billigheimer sein muss und neu auf eine SR Suntour setzen oder zumindest azf eine RST deine Gesundheit wird es dir danken und FINGER WEG von Gabeln von zb Zoom

Das gebrauchte wäre mir zu teuer. Die anderen zwei sind halt schon ganz einfache Fahrräder. So lange halte diese nicht. Da kannst Du nehmen was Dir besser Gefällt. Mit den 28 Zoll Räder geht es ev. etwas leichter...

YaminDinx
Beitragsersteller

ist der gebrauchte nicht besser von den Kompenenten?

chasperli1965  10.07.2024, 16:26
@YaminDinx

nicht so wirklich, vielleicht minim, aber eben gebraucht. Würde bei einem Mech in der Nähe schauen, ob er ein günstiges gebrauchtes hat...da ist man dann auch gleich, falls was nicht gut ist...

YaminDinx
Beitragsersteller
@chasperli1965

danke dir, und sind 6 gänge und ohne federung besser als der andere von declathon mit 24 gängen aber mit federung?

chasperli1965  10.07.2024, 16:51
@YaminDinx

Besser kann man nicht sagen, sind halt verschieden, musst du selber wissen. Gepäkträger, licht und schutzbleche haben sie auch keine....

Kurz unr knackig !? Vergiss es ein einigermaßen brauchbares und vernunftig ausgestattetes MTB bekimmst du neu nirgends zu einem kurs um.unter 600-700teuro dann lieber etwas sparen und sich oder auf dem.gebrauchtmarkt umsehen