3 Dimensionen der Politik?

1 Antwort

Polity: der institutionelle Rahmen des Politischen, also Verfassung (das Grundgesetz), Gesetze, Regeln, Institutionen (z.B. der deutsche Bundestag), gesellschaftliche Verhaltensmuster und Normen sowie Parteien (z.B. SPD, CDU/CSU, F.D.P., Die Grünen, usw.) und Interessenverbände.

Policy: die inhaltliche Dimension des Politischen, also die Parteien- und die Regierungsprogramme, Absichten und Ziele, personelle, materielle und ideelle Interessen sowie die Verteilung von Finanzmitteln und Ereignisse politischen

Handelns (z.B. Veränderung der Infrastruktur durch strukturpolitische Eingriffe).

Politics
: die Formen der Durchsetzung von Interessen und der Austragung von Konflikten oder politisches Handeln im eigentlichen Sinne, also der Kampf um die Gewinnung oder die Erhaltung von Macht, die Auseinandersetzung mit anderen – gegenläufigen – Interessen, Streit um die Verteilung von Ressourcen und Finanzmitteln, Anwendung von Zwangsmitteln.

Unterscheidet man heute oft so. Ist aber wohl 'ne Modeerscheinung.