3 D Drucker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 3D Drucker Hobby kann sehr spannend sein. Besonders das Umsetzen einer Idee in ein druckbares Objekt. Aber man muss erst einmal einiges lernen. Am einfachsten geht das Zeichnen mit z.B. Thinkercad. Da werden Objekte zu einem Objekt zusammengefügt und so verformt bis es passt. Das geht sehr schnell und ist auch ebenso schnell zu erlernen. Dann hat man schon mal eine Datei.

Diese muss man dann durch einen Slicer, die meisten nutzen den kostenlosen Cura, jagen. Dazu gibt es dann eine Menge zu lernen. Cura ist ein sehr umfangreiches Programm.

Dann kommt der eigendliche Druckvorgang. Hat man in Cura alles richtig gemacht muss der Drucker kalibriert werden und man kann mit dem Druck beginnen.

Nicht immer ist der erste Druck gleich das was man sich Vorgestellt hat. Dann geht es wieder zurück ans Zeichnen und der Vorgang beginnt von Vorne.

Aber dennoch macht es einen riesen Spass all die Möglichkeiten des 3D Druck auszuloten. Man kann verschiedene Materialien versuchen. Oder kleinere Düsen am Drucker für feinste Drucke.

Da man am Anfang noch nicht sicher sein kann ob einem dieses Hobby wirklich dauerhaft Freude bereitet sollte man sich nicht gleich einen teuren Drucker kaufen. Ein Drucker für rund 300-400 Euro reicht völlig aus. Ich bevorzuge da die Sovol Drucker. Das sind Creality Nachbauten mit Original Teilen aber mit Verbesserungen gegenüber dem Original. Auch Prusa kann man nehmen.

Dazu gibt es ein gutes Forum: https://drucktipps3d.de/

Dort werden praktisch alle Drucker behandelt und es gibt viele Testberichte.

Zum Tema Ersatzteile: Je nach Anforderung ist das tatsächlich möglich. Man kann für höhere Beanspruchung materialien wie ABS, TPU, PETG oder Nylon drucken. Aber das erfordert deutlich mehr Erfahrung als nur PLA.

Ich habe z.B. Für Tischbeine aus Vierkantrohr die Fußkappen aus TPU gedruckt. Sicherlich währe es einfacher sie bei E-Bay zu bestellen. Aber einfach kann ja jeder.

Oder für Freunde eine Stütze an den Beinen eines Schlagzeugs aus den 60ern mit ABS. Die kann man nicht mehr kaufen. Und ohne funktioniert das Schlagzeug nicht.

Auch habe ich Freunden die Abdeckung des Wagenhebers in einem VW T6 reparieren können. Kosten etwa 60 Cent anstatt 28 Euro. Material war Kohlefaserverstärktes PLA.

Das ist der besondere Spass. Etwas zu zeichnen, es zu drucken und dabei auch noch Geld sparen. :)

Die Besten Erfahrungen rund um diesen 3D Druck bekommt man wenn man den Drucker selbst Baut.

Ich habe insgesamt 10 von den Dingern in den letzten 30 Jahren Gebaut. Der Letzte für einen Kunden. Dieser Druckt Betonmaterialien bis zu einer Größe von 6X4 Metern.

Wird im Fertigbau Haus Verfahren/System verwendet.

Meinen Ersten hab ich aus Schrotteilen vom Schrottplatz von Kopierstationen und ähnlichen mir zusammengesucht und zusammengebaut. Er konnte maximal 25X25 cm große Drucke Herstellen.Damals musste ich mir das Filament noch selbst Herstellen da es noch keinen Preislich erschwinglichen Hersteller dafür gab. Der Erste Controller dazu war ein Atari 800XL ,später ein Controllerchip von Atmel , dann Altera und zuletzt ein Arduino Mega .Arduino Uno hätte auch gereicht aber da waren die Megas so sau günstig auf dem China Markt im Angebot, konnte dem nicht widerstehen.

Wie schon Beschrieben , Selbstbau . Es gibt zig Bauanleitungen im Internet woran man sich Orientieren kann . Das Wissen was man dabei Erlenrt --> Unbezahlbar !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Junior ist im Modellbaubereich ganz groß unterwegs. Lässt sich das Aber drucken obwohl wir ihm einen Kaufen würden. Nur sagt er, dann sitzt du (Mama) nachher dran, ich muss ja noch arbeiten. Entwickeln macht er.

Die frage ist das merkst du an den Antworten wofür denn?

Ein 3D drucker ist ein tolles Teil und ich habe auch schon so einiges gedruckt.

Ersatzteile selbst zu zeichnen ist aber schon eine Herausforderung