Lautsprecher parallel schalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst den Verstärker damit kaputt machen, wenn er keine Schutzschaltung hat, die vorher kommt. Das wäre, wie wenn du plötzlich Lautsprecher mit 2-4 Ohm betreibst. Das entzieht dem Verstärker mehr Saft als zu leisten er im Stande ist.
Reihenschaltung würde den Widerstand erhöhen. Das wäre dann 8-16 Ohm. Damit wären die Lautsprecher leiser aber der Verstärker nicht überfordert.

was sind denn 4 bis 8 ohm lautsprecher. ich kenne eigendlich nur lautsprecher, mit 4 oder 8 ohm. bei subwoofern kann man auch ggf. 2 x 4 ohm haben.

um die endstufe nicht zu gefährden würde ich raten, die lautsprecher in reihe zu schalten.

lg, Anna

Schließ sie doch einfach in Reihe.

Deine Ohren werden dir dankbar sein.

XDlolmakerXD
Beitragsersteller

Darf ich fragen wieso du Reihenschaltung bevorzugst?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht jedoch habe ich dafür Grade nicht genug Kabel zur Hand 🤣

Roderic  28.01.2022, 01:04
@XDlolmakerXD

Ich bevorzuge nicht Reihenschaltung.

Ich vermeide es nur, eine Endstufe mit einer kleineren Impedanz abzuschließen als die, für die sie angegeben ist.

Und was soll das mit den Kabeln?

Um 2 LP parallel zu schalten, braucht man 4 Kabel.

Um 2 LP in Reihe zu schalten, braucht man nur 3.

XDlolmakerXD
Beitragsersteller
@Roderic

Ja natürlich aber ich habe Doppelkabel und hätte jz ungern Lust die im Raum verlegten Kabel auszubuddeln und zu teilen. Deswegen die Frage ob mir die Parallelschaltung was kaputt machen würde so würde ich die Lautsprecher die jetzt auf den Surround Kanälen hängen einfach mit auf links und rechts zu klemmen.

Roderic  28.01.2022, 01:10
@XDlolmakerXD
würde ich die Lautsprecher die jetzt auf den Surround Kanälen hängen einfach mit auf links und rechts zu klemmen.

Warum das denn?

Du solltest eine passende Frequenzweiche verwenden. Ein Frequenzweiche verteilt den "Saft" vom Verstärker auf die unterschiedlichen Lautsprecher vom Tieftöner, dem Mitteltöner bis zu dem Hochtöner (bei einer dreistufen-Box).

XDlolmakerXD
Beitragsersteller

Was eine Frequenzweiche tut ist mir klar jedoch geht es mir nicht darum die einzelnen Frequenzbereiche auf die Lautsprecher zu verteilen. Alle vier leutsprecher haben integrierte Frequenzweichen für die tief bzw hochtöner, mir geht es hauptsächlich darum 4 Lautsprecher mit dem gleichen Signal zu befeuern, bzw. 2 mit dem gleichen rechts Signal und 2 mit dem gleichen links Signal.