2te Fahrerlaubnis beantragen aber Erste-Hilfe-Zertifikat verloren, was tun?

*Ich habe auch schon einen Führerschein

1 Antwort

Hättest du deinen Führerschein vor zwanzig Jahren gemacht, hättest du diesen auch mit einer Bescheinigung über acht Unterrichtsstunden erhalten, welche die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllt.

Da du aber erst vor einem Jahr eine andere Fahrerlaubnisklasse gemacht hast, geht daraus hervor, dass deine Bescheinigung den aktuellen Anforderungen entspricht.

Somit gilt meiner Ansicht nach §19 Abs 2 Satz 2 FeV:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Selbst wenn keine Kopie der Bescheinigung mehr in deiner Akte zu finden ist und du auch das Duplikat verlegt hast, ergibt sich aus dem Zeitpunkt der Erteilung von Klasse A, dass du unweigerlich an dieser Schulung teilgenommen haben musst.