2.Johannes 1:10 ist das auch auf anders gläubige bezogen?

6 Antworten

Dieser Vers ist doch eher auf Zeugen Jehovas gerichtet und nicht Muslime oder Juden.

Dieser Vers war auf die damalige christliche Strömung der Gnostiker bezogen, siehe Vers 7:

"Denn es sind viele in dieser Welt unterwegs, die andere verführen wollen. Sie behaupten, dass Jesus Christus nicht als Mensch aus Fleisch und Blut gekommen ist."

Es sollte niemand übersehen, das es sich hier um eine jüdische Religion, jüdische Tradition und jüdische Personen handelt. Konkret was diesen Text betrifft, um die jüdische (Alt)Lehre die von den Pharisäern zur Zeit des ersten Drittels des 1. Jh. u.Z. vertreten wurde.

verreisterNutzer  14.08.2023, 18:39

Das ist aber vom Neuen Testament

IlanRoman  14.08.2023, 19:00
@verreisterNutzer

Auch das Berit/NT ist jüdisch, Jeschua/Jesus war Jude, Paulus war Jude, alle Protagonisten waren Juden und konnotierten auf die jüdische Religion und Tradition!

Man muss nur den Anfang des Briefes lesen, an wen er gerichtet wurde. Keinesfalls den heidnischen Nationen, sondern denen, die durch Gottes Geist berufen wurden. Wenn aber Zeugen, die den Namen Gottes tragen nicht erkannt werden, dann sind es die, die zugrunde gehen, weil sie die Rettung nicht annehmen. - 1.Korinther 2:14

Bei diesem Aufnehmen geht es offensichtlich um die Annahme einer falschen Lehre, die nicht dem Evangelium der Bibel entspricht, denn Paulus sagt auch:

„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!“

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.8.SCH2000

Die allgemeine Menschen- und Nächstenliebe ist davon nicht betroffen.

verreisterNutzer  14.08.2023, 22:06

Also darf ich keine Muslime mehr grüßen?

Es dreht sich um Gottes Wahrheit (Joh.14,6; 2.Joh.1,9).

Woher ich das weiß:Recherche