2.Gutachten Jugendlicher transsexualität?

2 Antworten

Hallo,

hier auf GuteFrage ist es teilweise schwierig an aktuelle Informationen zu guten Anlaufstellen zu kommen, da sich hier nur wenige trans* Personen tummeln und noch weniger die aus Sachsen kommen.

Haben Sie es schon mal bei sächsischen Beratungs- und Netzwerkangeboten versucht? Diese führen häufig Listen über Therapeuten, Gutachter, etc in der Nähe und sind häufig eine große Hilfe. Da gibt es beispielsweise das Queere Netzwerk Sachsen als Dachverband der sächsischen Organisationen, zu denen bspw. Trans-Inter-Aktiv gehört. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, Beratungsstellen oder Selbsthilfeangebote persönlich aufzusuchen.

Ansonsten noch als Tipp: falls Sie Facebook nutzen, probieren Sie es mal in den Facebook-Gruppen „TGG Transgender Germany“ oder „Transgender Deutschland“. Dort sind deutlich mehr trans* Personen (und Angehörige) aktiv als hier auf GuteFrage und mit Sicherheit auch jemand aus ihrer Nähe, der auf Therapeuten oder Gutachter verweisen könnte.

Viel Erfolg und alles Gute!

Meines Wissens braucht man für die Hormontherapie nur 1 Empfehlungsschreiben und die Einwilligung der Eltern. Erst für eventuelle Operationen nach dem 18. Geburtstag wird ein zweites Gutachten benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung