wie lange dauert es bis ein Hund Fuß laufen kann?

10 Antworten

Das ist eine Sache zwischen Dir und dem Hund.

Lass dem Hund eine halbe Stunde Zeit, damit er seine Geschäfte erledigen kann.

Nimm ihn immer rechts oder links an die ganz kurze Leine und zwar so, wie er laufen soll (Kopf vor dem Knie) und sage ruhig den Befehl, den Du verwenden willst.

Will er eigene Wege gehen, Befehl und Leine kurz halten. Evtl. stehen bleiben.

Das ganze nicht länger als 15 Minuten mit Pausen.

Morgen die gleiche Übung.

Übermorgen kann er es.

Kommando: "Fuß" (Leinenführigkeit)

Halten Sie die Leine in der rechten Hand. Der Hund sollte an ihrer linken Seite sitzen. Gehen Sie nun relativ zügig los und geben Sie das Kommando "Fuß". Der Hund soll mit seinem Kopf links, etwa auf Kniehöhe des Besitzers sein, damit er erkennen kann, wenn Richtung oder Tempo geändert werden. Ein Leckerchen in der geschlossenen linken Hand motiviert den Hund, an Ihrer linken Seite zu bleiben. Wenn der Hund zögert oder zurückbleibt, locken Sie ihn vorwärts. Wenn der Hund stark nach vorn oder zur Seite zieht, korrigieren Sie mit einem kurzen Leinenruck so, dass er wieder an der linken Seite landet. Dort wird er dann während des Gehens gelobt und gestreichelt. Hilfreich ist es auch, an einer Begrenzung, z.B. einem Zaun, entlang zu gehen. Ziehen Sie den Hund nie langsam heran, sonst hält er immer mehr dagegen. Damit erziehen Sie sich einen Hund, der ständig an der Leine zerrt.

Am wichtigsten, üben,üben,üben.

http://www.tierservice.com/deutsch/info/hund/erziehung/sozial.asp

bei der hundeerziehung kommt es darauf an das du sehr gut mit dem tier umgehst. ein hund kann jederzeit befehle lernen egal wie alt er ist. bis ein hund beifuß laufen kann liegt daran wie du es ihm beibringst. du musst den hund an der leine nehmen und ihn dann zu dir rufen. dann sagst du das er beifuß laufen soll und nimmst die leine etwas kürzer. wichtig ist das du dem hund nicht wehtust und auch nicht schneller gehen wirst denn hunde sind leittiere und wollen vorne laufen. also immer das selbe schritttempo beibehalten. wenn du die leine lockerer lässt und ihm dann nochmals den befehl gibst und er das dann auch befolgt ist es wichtig ihn zu streicheln und ihn zu loben. ein hund lernt es nicht an einem tag das muss man öfter und regelmäßig wiederholen. immer wenn er es richtig mavht loben dafür brauch man aber keine leckerlies nur leibe worte und zärtlichkeit. wenn der hund es an der leine draufhat dann mach ihn ab und das selbe nochmal wie mit leine nach kurzer zeit hat den hund dann den befehl drauf

es gibt Hunde die lernen Schneller und Hunde die lernen eher weniger schnell und ich z.b hab ein Schlittenhund der auf Zug gezüchtet wurde bis ich ihm Fuß beigebracht hatte verging schon einige Zeit aber je nach dem wie viel und intensiev du Übst kannst du die Zeit verkürzen aber wenn du es nicht Regelmäßig und intensiv machst wird es wohl auch länger dauern also üben üben üben und dann wird das ... du musst Gedult haben und du darfst es nicht mit Zwang oder Gewalt üben und nie dir Motivation verlieren auch wenns etwas länger dauert :) Viel erfolg

Nimm den Hund an die Leine, (am besten vorher ein wenig toben) Leckerchen in die Hand nehmen und dem Hund vor die Nase halten. Komando Fuß geben und losgehen. Läuft er neben dir wie erwünscht, alle paar Schritte ein Leckerchen geben. Die Leckerchen sollten sehr klein, und gut zu schlucken sein. Der Hund soll lernen, das sich "ziehen" nicht mehr lohnt. Das heißt, wenn sich der Hund nicht an dir orientiert, also woanders hin möchte, kommentarlos stehen bleiben oder die Richtung wechseln. Wendet sich der hund wieder dir und kommt auf dich zu, LOBEN!!! Immer zügig gehen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Hundes höher ist, als die des Menschen. Wechsel dabei oft die Richtung! Wenn du viel übst und IMMER konsequent bist, wird sich bald der Erfolg einstellen. LG