26 Jahre alt. Ist mein Leben schon zu Ende?

Vor der Zukunft hab ich panische Angst. Was wenn ich später trotz Abi nichts finde? Was wenn ich eine arbeitslose versagerin mit 12 Katzen werde ?

6 Antworten

Was sollen wir dir da sagen? Es liegt ganz allein an dir. Niemand hier kennt deinen gesamten Kontext und es gibt halt leider keine Bedienungsanleitung für "Leben". Aber eins kann ich die definitiv sagen. Deine "jungen" Jahre sind nicht vorbei. Sie fangen erst an. Und Angst vor der Zukunft konnte man immer schon haben. Irgendein Scheiß ist immer. Gewöhn dich dran. Am besten solltest du dir ein gehöriges Maß Fatalismus aneignen. Nur deinen Weg einschlagen und gehen kannst nur du allein. In diesem Sinne:

"Weiter, weiter in's Verderben, wir müssen leben bis wir sterben...(Rammstein)

Du bist noch jung und kannst noch ohne Probleme „voll ins Leben starten“. Mit 26 ist noch nichts zu ende und du bist weder für den Start ins Berufsleben noch für eine Beziehung zu alt.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen mit Ende zwanzig noch mal auf einen völlig anderen Beruf umschulen müssen und habe beruflich mit 31 dann im Grunde noch mal von vorne angefangen. Und meine jetzige Frau habe ich erst mit 35 kennengelernt.

Also nicht aufgeben, sondern positiv und offen nach vorne blicken! Du kannst noch ein langes und schönes Leben vor dir haben!

Naja kommt drauf an ob du noch Ziele hats - ob du planst dich die nächsten 50 Jahre noch weiter zu entwickeln oder

Ob du anfängst auf den Tot zu warten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

AbiMona
Beitragsersteller

Also aktuell mache ich noch mein Abi. Danach will ich studieren. Dennoch habe ich Angst zu versagen, es nicht zu schaffen.

StatusPost  28.08.2024, 21:06
@AbiMona

Ja - versagensänste sind eine harte Baustelle.

Mein Tipp arbeite mit einem Trainer dran das du deinen Selbstwert stärkst und dein Selbstbild verbessert.

LG daniela

www.statuspost.at

Ja, klingt so, als wärs das bei dir mit Leben. Wer mit 26 schon so denkt wie du, hats praktisch hinter sich.

Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang. Alles möglich.