250 Volt Für Deutschland? 😝

Verlängerungskabel - (Technik, Strom)

7 Antworten

Ja klar. Hier haben wir 230 V

Weniger schadet nicht. Mehr als 250 würde nur schaden.

Kianush
Beitragsersteller

Die Steckdose ist 230v und das Kabel 250...

wollyuno  24.08.2014, 16:37

weist aber schon das bis 253volt zulässig ist in D und wird oft bei photovoltaikeinspeisung erreicht,erst ab da kommt zwangsabschaltung

Aus einem Kabel für 250 V kommen keine 250 V raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Kabel ist passiv. Es ist nur für bis zu 250 V zugelassen. Das sind übrigens auch alle deutschen Kabel....

ABER: Ein solches Verlängerungskabel ist in Deutschland nicht zugelassen, da der Schutzleiter fehlt, aber Geräte ohne Schutzleiter eingesteckt werden können. WARUM nimmt man ein Verlängerungskabel mit aus dem Iran? Gibt es in Deutschland keine? Ich würde es entsorgen, da es wie gesagt in Deutschland nicht betrieben werden darf. Es fehlt das VDE-Zeichen...

Wenn an einem LKW steht: "Achslast maximal 5 Tonnen", dann kann man die Achse bedenkenlos bis zu 5 Tonnen belasten.

Wenn auf einem Kabel steht: "250 V", dann ist das bedenkenlos bis zu 250 V belastbar hinsichtlich der Kabelisolation. Wir haben in Europa ein elektrisches Versorgungsnetz mit 230 V. Das liegt also wie allgemein üblich unter der vom Hersteller empfohlenen Sicherheitsgrenze.

WENN das kabel passt, dann kannst du es theoretisch als reines Verlängerungskabel vverwenden. die 250 Volt sind eine Angabe der Spannungsfestigkeit. d.h. das Kabel kann bis zu einer Spannung von 250 Volt verwendet werden. 230 Volt sind also kein Problem.

was mir mehr sorgen macht ist die Tatsache, dass bei diesem Exemplar keine Erdung vorhanden ist. für geräte, die keinen schutzleiter benötigen, also keinen 3. Kontakt am Stecker haben, ginge es aber... persönlich würde ich dem Produkt aber nicht weiter trauen als einem Kurdischen Wecker...

lg, Anna

die Angabe darauf bedeutet, dass die Auslegung auf maximal 250 Volt und maximal 10 Ampere ist: also kannst du (von der Spannung her) problemlos ans deutsche Stromnetz, mit der Strombelastung musst du selber rechnen mit deinen Verbrauchern, mehr als 2300 Watt verträgt das Kabel dann nicht.

Szintilator  24.08.2014, 00:10

Wenn die Adern 2,5mm² dick sind, dann können mehr Watt der Steckdose entnommen werden, die dann auch mit 16A abgesichert ist.