25 andere Wörter für sagen

7 Antworten

reden,sprechen,erzählen,diskutieren,Plappern,quatschen.... :D die Hausaufgabe hatten wir auch schonmal auf :D xD

artikulieren, [aus]sprechen benutzen, im Sprachgebrauch haben benennen, bezeichnen; (bildungssprachlich) apostrophieren; (umgangssprachlich scherzhaft) benamsen anreden, ansprechen, betiteln anvertrauen, ausrichten, äußern, bekannt geben/machen, Bescheid geben/sagen, deutlich machen, erklären, erzählen, informieren, mitteilen, wissen lassen, zu verstehen geben; (gehoben) kundtun, verkünden; (bildungssprachlich) kommunizieren; (umgangssprachlich) beibringen; (nachdrücklich) in Kenntnis setzen; (scherzhaft, sonst veraltend) vermelden anordnen, anweisen, beauftragen, befehlen, erlassen, verordnen, vorschreiben ausdrücken, aussagen, bedeuten, besagen, zum Ausdruck bringen bemerken, erwähnen, feststellen, formulieren, von sich geben behaupten, beteuern, eine Behauptung aufstellen, versichern; (bildungssprachlich) postulieren als Meinung vertreten, anführen, erwähnen, nennen, vorbringen formulieren, in Worte fassen; (bildungssprachlich) artikulieren, verbalisieren aussagen, bedeuten, besagen, den Sinn haben, die Bedeutung haben, heißen, meinen, zum Inhalt haben

(Duden.de)

Äußern,reden,sprechen,fragen,antworten,ausdrücken,erzählen,feststellen,bemerken,anmerken,aussprechen,meinen,behaupten,vermuten,erwähnen,zur Sprache bringen,am Rande bemerken,einfließen lassen!

reden labern schwätzen quatschen sprechen..