24MB/s download aber in steam nur 600Kb/s?

6 Antworten

Ja, einerseits haben die Kollegen die hier schon geantwortet haben recht.

24MBit bedeutet umgerechnet, dass du maximal mit 3MByte/sec was herunterladen kannst.

Was du dich aber wohl mehr fragst, warum es nicht 3MB/s sondern nur 0,6MB/s sind. Die 24MBit ist nur die Link-Geschwindigkeit deiner Kupferdoppelader bis zum DSLAM. Von dort aus teilst du dir mit vielen anderen Haushalten eine Glasfaser-Verbindung die normalerweise nicht so dimensioniert ist, dass ALLE Haushalt gleichzeitig ihre volle Leistung beziehen können (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichzeitigkeitsfaktor).

Theoretisch gibt es dann auf dem Weg durch's Internet noch begrenzende Elemente - also Stellen wo gerade viel Traffic unterwegs ist, weswegen alle ein bisschen langsamer surfen (ist aber meist großzügig dimensioniert und kommt selten zum tragen).

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Steam-Server gerade ziemlich beschäftigt sind - die Server sind ja auch nur mit begrenzter Bandbreite angebunden, von denen jeder User etwas belegt. Ist die volle Bandbreite der Server ausgenutzt, dann wird's für alle langsamer. Das wirkt sich besonders dann aus, wenn gerade ein neues großes Spiel veröffentlicht wurde und/oder ein großes Update herausgegeben wurde, was sich gerade alle gleichzeitig ziehen.
Was potentiell auch noch sein kann ist, dass es gerade einen Hardwareausfall bei Steam gibt, und nur ein Teil der Steam-Server online ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jakl1001
Beitragsersteller

ich habe grad keine leitung sondern den hybrid router also leitung benutze ich grad gar nicht. hab die 24mbs von LTE

24Mbit sind ca. 3 MByte.

Der Speedtest misst ersteres.

Dann hat Steam auch nur begrenzte Ressourcen. Wenn viele von denen Servern herunterladen bleibt für den einzelnen weniger über.

Dann sollte man schauen ob nicht anderswo im Haushalt Bandbreite genutzt wird. Z.b. durch YouTube,Netflix und andere Dinge die Bandbreite ziehen.

Dann kann die WLAN Verbindung schlecht sein falls diese vorhanden ist.

Gegen alles ausser Punkt 1 kann man selbst Wass tun. Also prüf Mal diese Punkte

Für Punkt eins das probieren was Topstar gesagt hat.

Hallo,

unter einstellungen kannst du die ServerRegion wechseln, es kann vorkommen das ein Server überlastet ist und die downloadrate somit niedrig ist. musst steam nach dem wechseln aber jedesmal neu starten. Probier es aus bei mir hats funktioniert.

und dein provider nennt sich hetzner`?

Woher ich das weiß:Recherche

24Mbit/s sind 3MByte/s