240 V Gerät im Dauerbetrieb. wird das teuer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, sagen wir mal das Teil läuft die ganze Zeit. Dann verbraucht das pro Tag 0,84kWh (24h*0,035kWh), das auf 30 Tage für einen Monat hochgerechnet ergibt 25,2kWh. Bei ~20cent pro kWh macht das dann ungefähr 5€ im Monat. (Ich hab jetzt mal gerundet mit 35 Watt gerechnet).

HolyWurst  05.08.2011, 18:10

Du sollte "Beste Antwort" bekommen.

HolyWurst  05.08.2011, 18:11

Sorry Doppelpost.

Also der verbraucht keine 200 - 240 Volt, sondern das ist die Angabe zur Stromstärke.

Der Verbrauch sollte in W (Watt) angegeben sein, das ist der Verbrauch im Dauerbetrieb für eine Stunde. Vermutlich um die 100 W, je nach Größe und Isolierung. Das wären 2400 W am Tag.

So ein Gerät läuft aber nicht im Dauerbetrieb, weil es abschaltet, wenn die Kühltemperatur erreicht ist, dementsprechend geringer ist der tatsächliche Verbrauch,

Alm456
Beitragsersteller
32 oder 39 w!
TurboTP  05.08.2011, 18:16

240Volt ist die Stromspannung. Die Strömstärke wird in (A)mpère gemessen

Szintilator  05.08.2011, 21:37
@TurboTP

Hier sind aber viele Schlaumeier, da frage ich mich, was ist denn Stromstärke?

240 Volt ist die Spannung, die das Netz hat, bei uns in DL sind das aber nur 230 Volt!

gerrus  06.08.2011, 19:43
@Szintilator

Die elektrische Stromstärke (kurz: Stromstärke bzw. Strom) gibt an, wie viele elektrische Ladungen (in der Regel von Elektronen oder Ionen getragen) in einer bestimmten Zeit bewegt werden. Die Stromstärke, auch einfach Strom genannt, wird in Ampere gemessen (Einheitenzeichen A).

Ich weiss nicht wie es bei dir in DL ist,bei uns in D kann auch mal 233 Volt sein.

Ich schätze du bist der jenige der mit nachnamen Schlaumeier heisst.

Viel erfolg

wollyuno  07.08.2011, 12:06
@gerrus

@ gerrus,ich würde szintilator nicht abkanzeln,er versteht wirklich viel vom strom.die spannung schwankt in D das ist völlig normal und hängt von der netzbelastung ab.bei photovoltaikeinspeisung in deiner nachbarschaft kann es schon mal bis 249 volt gehen,sobald eine wolke erscheint sinkt die spannung.bei einem einödhof mit sehr langer zuleitung sind auch 218volt möglich,230 ist die europäische normspannung die in bestimmten grenzen über und unterschritten werden darf

englerth  08.08.2011, 09:15

die Mini Kühlschränke haben oft Peltierelemente und die laufen im Dauerbetrieb und schalten nicht ab.

ähnliches hat meine Frau auch schon überlegt. Allerdings haben die üblichen Minikühlboxen oder Kühlschränke (gleiches Prinzip, Peltierelement, umschaltbar Kühlen oder heizen) einen miesen Wirkungsgrad, und laufen normalerweise dauernd. Das Netzteil hat auch Verluste, die Kühlung selbst läuft normal mit 12V. Also geschätzt 50-60W Gesamtleistungsaufnahme. Und das so lang der in Betrieb ist. Oder schaltet sich der aus wenn es kalt genug ist? Normalerweise schaffen die ca. 20°C unter Umgebungstemperatur. Es gibt allerdings auch welche mit richtigem Kompressor (nur kühlen)

Du mußt nach der Leistung schauen, die Spannung alleine reicht nicht. Diese kleinen Peltiertechnik Dinger brauchen aber nicht so sonderlich viel Strom. Nur effektiv sind sie auch nicht gerade. Also schau mal nach der Watt Angabe oder nach dem Strom.

wichtig ist die wattzahl. 240 volt haben alle geräte, aber ob du da immer dein handy dran hast oder einen elektroheizer, das liegen welten dazwischen. also die wattzahl musst du rauskriegen.. dann kann man weiterschauen

Alm456
Beitragsersteller
32 oder 39 w