Verbraucht man Strom, wenn das Gerät, welches ausgeschaltet ist, mit der Steckdose verbunden ist?

12 Antworten

Nein! Du verbrauchst auch kein Bier, so lange die Bierflasche verschlossen ist. Ein Handyladegerät verbraucht natürlich etwas Strom, solange es an der Steckdose eingesteckt ist. Da ist es eingeschaltet, weil das vernünftigerweise keine Vorrichtung zum Ausschalten hat. Das braucht man ja nur abzuziehen. Wozu da noch einen teuren Schalter einbauen?

Nein. Wirklich ausgeschaltet ist ein Gerät, wenn es vom Netz durch einen Ausschalter getrennt ist. Viele Geräte haben aber nur noch eine Standby- Funktion, die auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand etwas Strom verbraucht (z.B. TV).

wenn dein gerät WIRKLICH aus ist.. z.B. eine Lampe mit einer 230 volt Birne, ein Wasserkocher, staubsauger oder toaster. dann verbraucht dein gerät auch keinen strom. es gibt aber unzählige geräte wie PC, TV etc. die scheinen aus zu sein, sind aber noch am netz...

lg, Anna

Wenn, dann verbraucht das Gerät Energie und keinen Strom. ;) In der Regel geschieht das aber nur im Standby-Modus.

Viele Geräte verbrauchen auch dann Strom, wenn sie zwar ausgeschaltet sind, aber dennoch an die Steckdose angeschlossen sind. Bei einem Handyladekabel ist das zum Beispiel der Fall.