2 Ram slots dual channel?

2 Antworten

Es gibt Low-End-Mainboards mit Single-Channel (2 Steckplätze), Mainstream-Mainboards mit Dual-Channel (4 Steckplätze) und High-End-Mainboards mit Quad-Channel (8 Steckplätze).

Dual-Channel verdoppel die Datentransferrate von Speicher, indem auf Kanal (Channel) A und B gleichzeitig zugegriffen wird, während Single-Channel nur einen Kanal hat, auch wenn dort 2 Module eingesetzt werden. Diese erhöhnen nur den maximalen Speicher, aber nicht die Datentransferrate.

Quad-Channel vervierfachen das ganze dann.

Mahmut030303
Beitragsersteller

Also habe ich weniger Leistung?

thetee99  24.11.2019, 19:37
@Mahmut030303

Am besten schreibst du mal den Hersteller und Produktnamen von deinem Mainboard. Wir haben festgestellt, es gibt auch Boards mit 2 Steckplätzen die Dual-Channel unterstützen, vermutlich alle der aktuelleren Generation.

Ja logisch wenn du nur zwei slots hast dan laufen die in Dual Channel

thetee99  24.11.2019, 18:56

Nein. Das nennt sich dann Single-Channel...

Over9000IQ  24.11.2019, 19:00
@thetee99

Hab ein Board mit zwei Ram Slots glaubst du was steht im Handbuch?

"Dualchannel-Speicherkonfiguration

Dieses Motherboard bietet zwei DDR3-Speichersteckplätze und unterstützt die Dual-Channel-Technologie."

ALso laber keinen Müll

thetee99  24.11.2019, 19:07
@Over9000IQ

Wie ist denn die Bezeichnung von dem Mainboard? Hersteller und Produktbezeichnung.

Over9000IQ  24.11.2019, 19:13
@thetee99

Jedes ältere DDR3 Mainboard mit zwei Slots... das Selbe zu deiner Ausage "Quad-Channel (8 Steckplätze)." Schau dir mal das Asus Rampage IV GENE an das hat 4 Slots und ist Quad Channel. Du kannnst an den Slots nicht auf die Channels schließen meistens stimmt es aber nicht immer...

Warum soll der Mainboardhersteller wenn die CPU Dualchannel supportet Beide Slots an nur einen Channel anhängen? ist ja unlogisch https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/GA-G41MT-ES2H-rev-10#ov

thetee99  24.11.2019, 19:22
@Over9000IQ

Stimmt. Bei dem Board sind es wirklich 2 getrennte Kanäle, indem Fall 0 und 1, welche die Speicherbandbreite verdoppeln.

Aber 2 Slots sind nicht immer automatisch Dual-Channel, genau so wie Boards mit 4 Steckplätzen meist Dual-Channel und nicht Quad-Channel unterstützen.

Over9000IQ  24.11.2019, 19:51
@thetee99

Jedes Board was ich mir bis jetzt angeschaut habe mit zwei Slots ist Dual Channel... Sogar AM2 Boards mit zwei Slots haben Dual Channel vlt. vermagst du mir solch ein Ominöses Board zeigen. Würde schon sagen das jedes halbwegs aktulle (der letzten 10 Jahre) Board mit zwei Slots Dual Channel ist. Das mit dem 4 ist natürlich seltenheit wollte nur sagen das das so pauschal nicht stimmt.

thetee99  24.11.2019, 20:55
@Over9000IQ

Also wenn man 4 Steckplätze mit Dual-Channel hat, dann wären 2 Steckplätze zusammengefasst (auf dem selben Kanal) im Single-Channel betrieben, oder RAM mit unterschiedlicher Kapazität/Taktung werden je im Single-Channel betrieben, auch heute noch ;)

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#single

Allerdings behaupten manche das die Latzen bei gleicher Frequenz im Single-Channel-Betrieb geringer sein kann als im Dual-Channel. Allerdings sind die Unterschiede so gering, dass eine höhere Taktung des RAMs einer geringeren Latenz vorzuziehen wäre.

Damit hatte damals die Ryzen-Serie 2017 zu kämpfen bei höhere Taktung des RAMs. Bei Intel wars eher egal.

Ansonsten stimmts das Dual Channel heute Standard ist, selbst bei Notebooks.