Macht es Sinn, zusätzlich zu 16 GB (2x8) Arbeitsspeicher im Dual-Channel die "alten" Rams (2x4) in die verbleibenden Slots einzubauen?

4 Antworten

  1. einfach mit nem Speicher-Benchmark austesten...
  2. die 8GiB sind immernoch wesentlich schneller als ne SSD und erst recht schneller als ne HDD...
  3. der Sohn freut sich aber vllt auch über die 8GiB... :)
  4. die Stromrechnung vllt nich so... die brauchen wohl n paar Watt das Stück...
  5. Dual Channel hat zwei Kanäle (die teilen sich dann auf die Slots auf... also bei 4 Slots kommen 2 Slots auf einen Kanal...)... Quad Channel hat 4... :)

Hallo,

die Performance wird dadurch nicht merklich schlechter.

Du hast ja dann auch statt 16 GB RAM 24 GB.

Du hast dann gar kein Dual Channel mehr. Da geht nur wenn 2 RAM Riegel verbaut sind. Wenn alle 4 RAM-Bänke belegt sind, dann müsste dein Mainboard Quad-Channel unterstützten. Das machen allerdings nicht viele, meistens nur in der höheren Preisklasse.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

RIDDICC  29.12.2017, 19:56

bist dir sicher? ich mein, man kann auch mit 4 Riegeln Dual Channel machen... bloß dass es eben nich 4x schneller ist (trotz _4_ Riegeln)... :) sondern eher 2x..

Technomanking  29.12.2017, 20:08
@RIDDICC

4 Riegel sind dann Quad Channel. Zudem sind die Riegel sicherlich nicht 2x schneller.

Klar, Dual und Quad-Channel gibt einen Leistungsboost, aber eher im einstelligen Prozent-bereich.

Also meines Wissens na h hast du eine Verschlechterung der Performance wenn du zwei 2000mhz Riegel drin hast und weitere Riegel verbaust, die langsamer bzw. Schneller arbeiten, da die Gleichmäßigkeit in der Datenübertragung immer zwischen langsam und schnell hin und her springt.

Was für einen Speichertyp hast du denn? Ddr3 oder ddr4?

Der Umstieg auf eine ssd, sofern nicht schon verbaut, könnte einen Unterschied bringen, da es zunächst mal egal ist, wie schnell der Arbeitsspeicher selbst ist, da die Datenzufuhr (in dem Fall die Festplatte) meist langsamer ist.

Eine ssd wird wohl nicht an die Datenübertragungsgeschwindigkeiten eines ram Riegels ranreichen, aber definitiv für eine beschleunigte Arbeitsweise sorgen, die man spürt.