24 GB Arbeitsspeicher für Excel nicht genug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist übel : aber woher weißt du , daß die 24 GB auch verwendet werden ?

( nur ein Kommentar im Antwortfeld , weil es kein separates Kommentarfeld gibt )

KHLange
Beitragsersteller

Eine der lieben Antworter soll ich ja wohl auszeichnen, ich bin aber allen in gleicher Weise dankbar. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten; Sei's drum, Computer "sind auch nur Menschen", d.h. natürlich ihre Programmierer. Trotz alledem, vielen dank an alle!

Ich habe 24 GB Arbeitsspeicher installiert,

Werden die denn auch genutzt? Oder, anders gefragt, kann das installierte Windows überhaupt mehr als vier GB adressieren, ist es also ein 64bit-Windows?

Wenn nur die 32bit-Version installiert ist,mit der nur knapp 4 GB Arbeitsspeicher genutzt werden können, wäre das eine mögliche Erklärung für die Meldung.

Haben sie Windows als 64bit oder als 32bit Version installiert ?

KHLange
Beitragsersteller

Danke für Ihre Bemühungen, selbstverständlich benutze ich Windows 10 und MS-Office 2016 als 64-Bit-versionen.

Hallo KHLange,

Könntest du bitte die folgende Tastenkombination drücken: Win-Taste + Pause

Daraufhin öffnet sich das Fenster "System". In diesem Fenster findest du als "Unterpunkt" - System - Systemtyp:

Was genau steht hinter dem Systemtyp? 32 oder 64 bit?

Wenn du mir diese Frage beantworten könntest, kann ich dir etwas besser helfen.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KHLange
Beitragsersteller

Danke für Ihre Bemühungen, selbstverständlich benutze ich Windows 10 und MS-Office 2016 als 64-Bit-versionen.

Ben Sellin  25.10.2018, 09:11
@KHLange

Könnten sie bitte mal testen, wieivel Arbeitsspeicher Excel während dem Betrieb verwendet?
Dazu im Taskmanager die "erweiterte" Ansicht aktivieren und Excel mit der besagten Tabelle starten.

In der Spalte Arbeitsspeicher werden nun im Sekunden Takt die Werte aktualisiert.
Wie viel GB werden dort angezeigt?