230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen?

3 Antworten

Bei den Steckdosen sind auch immer vorne Löcher zum Anschrauben an solche Holzwände drin. Da nimmt man eigentlich keine Krallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

spelman  27.02.2023, 17:48

Die Löcher sind zum Anschrauben an eine Unterputzdose...

Dafür gibts Putzausgleichsringe, die du auf die Unterputzdose schraubst, und an denen du dann die Steckdosen festschraubst. Ohne deren Krallen zu nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektriker)

Die Krallen nützen Dir hier nichts mehr.

Entweder verwendest Du Hohlraumdosen oder Du schraubst die Rahmen der Steckdosen direkt auf das Holz. Allerdings dürfte dafür inzwischen nicht mehr viel Material für eine sichere Verschraubung vorhanden sein.

Sorry, aber: Erst planen, dann bauen - nicht umgekehrt!