230v an 24v Eingang. Was geht kaputt?

2 Antworten

Auf keinen Fall versuchen! Das kann nicht funktionieren.

Führt zur Überspannungsschäden.

Zwischen Auslösen einer Sicherung im Netzteil und Totalverlust des Gerätes alles möglich. Auch weitere Geräte, die damit verbunden sind, können Schaden nehmen. Feuer kann auch ausbrechen, wenn es blöd kommt.

Außerdem ist das lebensgefährlich: Verbraucher, die für Kleinspannung ausgelegt sind, haben meistens keine ausreichende Isolierung, die gegen Stromschläge mit höheren Spannungen schützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Auf jeden Fall das Netzteil. Mit etwas Pech auch noch viel mehr, wenn die Spannung durch schlägt, bevor der Überspannungsschutz die Sicherung hat auslösen lassen... Also mit Pech sogar Totalschaden... Aber allein das Netzteil wäre schon teuer genug, wenn man es austauschen kann. Bei den großen 19" die wir haben ist das Netzteil zumindest getrennt.

Eva02905
Beitragsersteller

In dem Fall ist es ein „kleines“ 600er was ich bekommen könnte.
Habe hier ein 400 Basic Mono mit kaputten touch. (Piept aber nix passiert, auch bei Kalibrierung und Werksreset)

Idee war nun, ggf. die Komponenten tauschen