2300 Netto viel?

Mit 21

7 Antworten

Das sind ungefähr 3.700 Euro brutto (Steuerklasse 1, unverheiratet, keine Kinder). Wer nennt bitte netto Gehälter, die sind so schlecht zu vergleichen.

3.700 Euro brutto sind 44.400 Euro im Jahr. Das klingt nach einem Einstiegsgehalt für einen "ganz guten" Job, der mit etwas Berufserfahrung noch deutlich mehr bringt. Software-Entwickler zum Beispiel.

So, zum Durchschnittsbrutto für Vollzeitbeschäftigte:

 Im Schnitt erhält jeder  Deutsche 47.700 Euro

Du liegst mit deinen ca. 44.400 Euro pro Jahr also etwas darunter. Wie das mit dem Durchschnitt aber so ist, gibt es viele, die noch wesentlich deutlicher darunter liegen und von solchen Gehältern nur träumen können.

Insgesamt würde ich sagen, dass 44.400 Euro für den Anfang ganz gut sind. Kommt aber wesentlich auf deine Qualifikation an. Wenn Du kaum Qualifikation besitzt, sehr gut. Wenn Du wirklich was kannst und in 3-4 Jahren genauso verdienst, dann eher schlecht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carl208708
Fragesteller

Naja, man muss aber auch bedenken dass ich erst 21 bin, es gibt ja auch Aufstiegsmöglichkeiten

Carl208708
Fragesteller

Ich glaube mit 21 liege ich schon über dem Durchschnitt

AldoradoXYZ  04.09.2021, 14:35
@Carl208708

Ich habe dazu keine Statistik mit welchem Alter was verdient wird.

Mit 21 studieren viele noch, da liegst Du wahrscheinlich drüber.

Aber was bringt schon der Vergleich mit anderen?
Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass es die nächsten 3-4 Jahre deutlich steigt, sonst ist es halt auch nicht so toll.
Das geht aber auch Richtung Denkfehler bei einigen Leuten die nicht studieren mit der Begründung "dann habe ich ein paar Jahre Vorsprung und verdiene jetzt schon Geld". Stimmt, dafür verdienen die höher Qualifizierten danach Jahrzehnte lang erheblich mehr.
Also gute Basis, aber ran halten und nicht auf dem Gefühl "ist ja mehr als die meisten haben" ausruhen. Das bleibt nicht lange so.

Gruß

Carl208708
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja, soweit ich weiß kann man jede 2 oder 3 Jahre aufsteigen um mehr Geld zu verdienen

AldoradoXYZ  04.09.2021, 14:47
@Carl208708

Dann ist wohl viel interessanter wie das mit deiner Lebensplanung aussieht.

Wo stehst Du in 10 Jahren? Frau, Kinder, Haus?
Was verdienst Du dann ungefähr, was ist zu erwarten?
Passt das zusammen?

Mit 21 kommt man doch auch noch sehr gut mit relativ wenig Geld aus. Die höheren Kosten kommen erst in ein paar Jahren.

Gruß

Carl208708
Fragesteller

👮‍♀️Gehoben

Was meinst du mit alles abgezogen?

Ein normales Lohn netto von 23 ist sehr gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich persönlich fänd es ideal. Andere haben mehr, aber was soll‘s. ^^

Alles Ansichtssache. Ist aufjedenfall ausreichend. Obs wirklich genug ist muss jeder für sich selbst wissen

Dafür müsste man mehr über deinen beruflichen Werdegang, die Branche und die Region wissen.

Carl208708
Fragesteller

👮‍♀️🚔gehobener Dienst

Carl208708
Fragesteller

Davor halt 3 Jahre Ausbildung die auch relativ gut bezahlt wurde