230 Volt Schütz 40 Ampere = wieviel Ampere bei 12 Volt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

40 A bei 230 volt sind 9,6 KW (9600 Watt)

bei 12 volt brauchst du um auf diese leistung zu kommen 800 Ampere..

lg, anna

feldmann111  27.11.2015, 20:50

Anna!!!....wie kommst du auf 9600 watt?.....bei 230volt-40ampere kommt aber "nur"9200watt raus....ich gehe davon aus das du vorschnell geantwortet hast,und wahrscheinlich 240volt gemeint hast......

Eben 40A...., deswegen ist es extra angegeben.

Ansonsten wäre die Leistung angegeben und nicht die Stromstärke.

40 Ampere bleiben 40 Ampere, wenn die 12 Volt allerdings Gleichspannung sind ist es durchaus möglich, dass das Schaltvermögen kleiner wie die ursprünglichen 40 Ampere wird. Dazu im Datenblatt das Gleichspannungsschaltvermögen prüfen.

Für den Möller Schütz mit der Nummer 248852 ist z.B. für die 40A Schaltvermögen im Datenblatt die Spannungsart für die Betriebsspannung (für die Kontakte) mit AC angegeben, also für Gleichspannung nicht geeignet.

http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=248852&locale=de_DE