230 V Lüfter wie andersherum laufen lassen?

4 Antworten

Wenn da ein Spaltpolmotor drin ist (in dem Fall Außenläufer) lässt sich die Richtung nicht umkehren. Lüfter anders rum einbauen. Ev. lässt sich mit einem Dimmer für induktive Lasten die Drehzahl begrenzen, richtig regelbar sind die aber auch nicht. Nur führt die geringere "Spannung" zu einer Leistungsreduktion und er sollte dann langsamer laufen. Falls er nur fix langsamer laufen soll könnte man das auch mit einem Kondensator/Widerstand in Serie versuchen

lsfarmer
Beitragsersteller

Widerstand?

Ich habe da diese Bedrahteten Dinger zum Löten im Sinn.

Aber die Wemmst die 230V doch sofort durch oder nicht?

unlocker  26.07.2018, 16:27
@lsfarmer

Lastwiderstand, allerdings wüsste ich grad nicht welcher Wert. Beim Kondensator auch nicht, aber schon mal probiert. Dank Bastelkiste hatte ich da aber einige zum probieren. Der Lüfter hat 21W, so weit ich gesehen habe also etwa 2,5kOhm. Mit 1k in Serie würde das gesamt 15W brauchen, 5W am Widerstand, 10W am Lüfter. Ein 3uF Kondensator (natürlich für Netzspannung) sollte etwa die gleiche Wirkung haben

lsfarmer
Beitragsersteller
@unlocker

Wie muss ich das mit dem Kondensator verstehen?

Normal nehmen die eine Kapazität auf und fertig.

Außerdem habe ich mal gesehen, wie so ein Teil kaputt ging.

Was hat man da verkehrt gemacht?

unlocker  26.07.2018, 16:43
@lsfarmer

Ich habe das mit normalen 3uF 400V Kondensatoren probiert, besser wäre wohl ein richtiger Motorkondensator (MKP). Kondensatoren haben bei Wechselspannung auch einen bestimmten Widerstand (Blindwiderstand). Motorkondensatoren werden eigentlich meist verwendet um einen kleinen Drehstrommotor auch an Wechselspannung verwenden zu können (Phasenverschiebung), den als "Widerstand" für so einen Motor zu verwenden ist nicht üblich...

Ein Motor dreht sich, weil sich 2 Magnetfelder anziehen bzw. abstoßen. Polt man eines der  Magnetfelder um, läuft der Motor in die andere Richtung.

Nun kenne ich den Aufbau dieses Lüfters nicht. Wenn du es schaffst, mittels 2-poligen Wechselschalters die Polung eines der Magnetfelder umzuschalten, bekommst du die Drehzahlumkehr hin.

Für die Drehzahlregelung benötigst du einen Dimmer, der für induktive Lasten geeignet ist. Je nachdem, um welche Bauart des Motors es sich handelt, funktioniert es damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei solchen Lüftern ist die Drehrichtung festgelegt, die sind nicht dafür gedacht, sie rückwärts laufen zu lassen. Daher ist in der Regel auch immer die "Flow"-Richtung aufgedruckt.

Bei so einem einem Billiglüfter wird es sich auch nicht lohnen, noch an der Schaltung rumzulöten, um das evtl. zu ändern.

lsfarmer
Beitragsersteller

Doof, aber dann ist es wohl so.

germanils  26.07.2018, 14:47
@lsfarmer

Sonst nimm doch einfach 2 Stück, bau sie gegenläufig ein und schalte jeweils den benötigten aktiv ;-)