Spule anschließen?

Bild 1  - (Elektronik, Elektrik) Bild 2 - (Elektronik, Elektrik) Bild 3 - (Elektronik, Elektrik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst auf der 12 volt seite entweder einen Wechselstrom, das wäre der idealfall oder du musst die eingangsspannung pulsen. mit einer sogenannten astabilen kippstufe geht das.

es geht aber auch auf die russische. wenn man ein relais so anschließt, dass ein öffnerkontakt und die spule in reihe liegen, dann zieht das relais nämlich immer wieder an, unterbricht sich selbst, fällt wieder ab... genauso haben zum analogzeitalter klingeln funktioniert. nennt sich wagnerscher hammer.

wenn du da deine spule vom trafo prallel mit dran anschließt. hast du schon mal was, das es funktioniren lässt... erwarte aber nicht zu viel. an ausgangsleistung...

auf http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/wechselrichter/ findest du ein schönes, simples Wechselrichter-Projekt.

Das kannst du messen das es geht...aber bei Belastung bricht Spannung zusammen. Man könnte das mit einen Phasenprüfer nachweisen zur Not.

Klappt nicht, der Trafo brennt sofort durch.