2+2=5 für extrem große Werte von 2

8 Antworten

hat hier denn noch niemand was von "segnifikanten Stellen" gehört? "für extrem große werte von 2" heißt so viel wie....es ist nicht 2,000 sondern sagen wir mal 2,25 ....und zwar beide .....sie wurden nur nicht angegeben weil sie nicht segnifikant sind (bzw. unbekannt) .....und 2,25+2,25 = 4,5....das wieder auf die signifikante erste stelle gerundet ist 5 .... und wenn ich falsch liege is es mir egal denn ich find zumindest den Ansatz gut ^^

Die Aussage ist paradox, da 2 keine Variable ist. 2 ist immer gleich 2 und 2+2 immer 4. Ich denke daher, der Witz dahinter soll eine Form von Ironie sein, bin mir aber nicht sicher.

Ich finde ihn etwas lustig, kann aber nicht genau sagen, woran es liegt.

Das ist ein Mathematikerwitz. Zurück zu führen ist er auf den (zum Zeitpunkt der Publikation) Zukunftsroman "1984" von George Orwell in dem der Protagonist folgende Zeilen denkt:

"Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows."

Ich würde es weniger als Mathematiker-Flachwitz sehen, als einen witzig gedachten Seitenhieb der Ingenieurszunft, die sich mitunter genervt fühlen, durch die Einwände der Mathematiker, dass man eben nicht alles linearisieren dürfe, da Linearisierungen nur für sehr kleine Werte eine vernünftige Näherung darstellen. In diesem Sinne, könnte ich es ein klein wenig originell finden, auch wenn ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Der Witz ist, dass der Wert von 2, eigentlich 2 ist. Er kann nicht höher sein, dann wär's ja keine 2 mehr. Wirklich lustig ist das auch nicht.