22. Noch nie eine Freundin. Ablehnung von allen. Depression. Selbstmordgedanken
Hallo. Ich bewege mich gerade in einer psychischen Krise. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Bin auch völlig verwirrt. Weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist. Bin 22 hatte noch nie ne Freundin, geschweige denn irgendwelche Beziehungen. Normal? Dann sehe ich andere die jeden Monat ne neue haben. Hab auch Schwierigkeiten Freundschaft zu schliessen. Irgendwie habe ich etwas was den menschen und vor allem den Frauen nicht gefällt. Möchte noch betonen dass ich IMMER ich selbst bin und authentisch bin. Wenn ich etwas habe was den Frauen nicht gefällt, Gott weiss was das ist, dann ist das nicht mein Problem. Aber trotzdem ist das nicht normal dass wirklich niemand an mich interesse zeigt. Also neu kennengelernte personen fragen mich nichts usw. wenn ihr versteht was ich meine... Also bin ich voll der soziale no-go. Unglaublich. Obwohl ich weiss dass ich ein sehr sympatischer und lieber kerl bin. Also mit meiner familie bin ich so. Sobald es ums menschen kennenlernen geht versage ich einfach.. hab mir leider schon öfters überlegt mir das leben zu nehmen.. es bringt einfach nichts wenn ich der welt nichts geben kann.. wenn mich keine sau kennenlernen will oder ich als mensch von niemandem angesehen werde. Echt strange so etwas.. als wäre ich irgendein serienmörder, den niemand kennenlernen möchte..
Liebe/r Mesut94,
auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen Rat zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Selbstmord ist jedoch keine Lösung und wir werden gerade auch bei den Antworten darauf achten, dass Du keine Tipps bekommst, die Dir selbst schaden können. Sprich bitte mit einem Menschen, dem du vertraust, darüber. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule / Arbeit sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support
10 Antworten
Ich bin gerade mal 16 und mir geht es genauso. Aber um ehrlich zu sein, es liegt ganz bei dir. Du verschließt dich und lässt einfach niemanden heran. Du willst niemanden an dich heranlassen. Vielleicht weil dir Menschen in der Vergangenheit schon mal sehr weh getan haben. Oder weil du mehr der Einzelgänger bist und mit Menschen halt einfach nicht so kannst. Überleg mal, würdest du dich wirklich wohl fühlen mit anderen Menschen um dich herum? Es ist doch nicht schlimm wenn nicht, nicht alle Menschen sind gleich. Therapie ist quatsch, was sollen die dir schon sagen? Im Endeffekt kannst du nur dir selbst helfen. Wenn du mehr mit anderen zu tun haben möchtest, dann spring über deinen Schatten. Und zu den Depressionen, versuch mit ihnen zu leben. Auch wenn es komisch klingt, wenn du lernst damit zu leben und dich an das Gefühl gewöhnst, dann verschwinden oder verringern sie sich meist von allein.
Manchmal kennt man auch einfach nur die falschen Leute. ;) Soziale Interaktionen finde ich ebenfalls mühsam...
Kopf hoch & nicht aufgeben.
Hallo Mesut94,
verabschiede dich mal ganz schnell von diesen trüben Gedanken. Denn wenn du solche Gedanken hast, strahlst du das auch aus. Und das schreckt in der Tat ab.
Lerne, auf andere zuzugehen. Das ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst.
Erst "übst" du bei wildfremden Personen - ohne Hintergedanken... Einfach nach dem Weg oder Uhrzeit fragen. Die werden dir ganz bestimmt nichts tun. Und du siehst sie vermutlich nie in deinem Leben wieder.
Lerne, positiv zu denken. Dann strahlst du das auch aus - und das macht dich attraktiv.
Und außerdem ist es nun auch wieder nicht sooo schlimm, wenn man mit 22 noch keine Freundin hatte. Ist auf jeden Fall ehrlicher als jede Woche ne andere.
Alles Gute
Virginia
Ich bin fast 20 und hatte auch noch nie einen Freund. Mach dir keine Gedanken darüber. Alles kommt zur richtigen Zeit, habe einfach mehr Vertrauen in die Welt. Es könnte sein, dass dieses verzweifelt sein dich auf einige Frauen unattraktiv wirken lässt. Hör also auf mit diesem Denken. Erfreue dich am leben, sei glücklich und du selbst. Du hast geschrieben, dass du immer du selbst bist und das ist schon mal gut.
Du musst auch den Umgang mit anderen Menschen üben.Wenn du Sport machst in einem Verein, dann triffst du auf viele Leute. Da kannst du neue Kontakte knüpfen und das üben. Einfacher ist es, wenn du freiwillig in einem Altersheim mithilfst. Die Senioren und Seniorinnen erfreuen sich an jedem Besuch. Es ist dann schon mal gut, dass du weißt, wie es sich anfühlt akzeptierst du werden. Dann kannst du mir neuem Selbstbewusstsein das immer weiter steigern, bis du dann gut mit Menschen umgehen kannst. Dann bist du nicht weit davon entfernt eine Freundin zu finden.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch! LG icandeny
Versuche doch mal mit Leute im Team speak oder bei Skype zu sprechen. Vielleicht brauchst du einfach etwas Übung darin Leute anzusprechen. Es gibt nichts besseres als das im Internet zu ''üben''. Wir haben in der Firma welche die sind 28 und hatten noch keine Freundin. Klar gibt es Kinder mit 14 die angeblich schon 5 hatten. Aber das ist genauso normal wie mit 22 noch keine gehabt zu haben. Eventuell steigerst du dich da in etwas hinein was garnicht so ist. Ich bin mir sicher, dass du garnicht so übel bist. Zumindest als ich deinen Text gelesen habe klang das normal. Also wird die richtige Zeit schon kommen wo du eine Freundin findest. Gute Orte sind immer Partys. Selbstmordgedanken sind jedenfalls nicht der richtige Weg.
Alles gute.