RAM macht Probleme bei 2666mhz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Marv,

Bios des Mainboards ist aktuell ?

Hast Du mal XMP im Bios aktiviert ?

Der Corsair Vengeance ist definitiv für AMD geeignet, aber manchmal sind da Hynix B-Dies drauf, und manchmal Samsung.... Sockel AM4 mag die Samsung B-Dies lieber.

Kannst auch mal probieren, ob der auf 2933 MHz läuft, sollte er eigentlich.

Und ein bisschen mehr Spannung könntest Du auch mal probieren. Normal läuft der ja auf 1,35 Volt, probier einfach mal 1,37 oder 1,38 Volt, macht dem RAM absolut nix aus.

Bios sollte logischerweise die oberste Version drauf : https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#down-bios

Grüße aussem Pott

Jimi

Marv1992Be
Beitragsersteller

Super danke hat alles geklappt!!! Hab bios geupdated und  auf 2933 gestellt jetz läuft er ohne Probleme :)

asdundab  09.08.2018, 12:13

Dann mach mal ein Update, da läufft vermutlich noch die erste Firmware Version und die hatten ein paar Probleme mit RAM.

Marv1992Be
Beitragsersteller

Biosversion habe ich seit Kauf 2017 noch nicht geupdated wenn es sich nicht von selbst updated.

JimiGatton  09.08.2018, 12:18
@Marv1992Be

Dann ist dein Bios echt noch aus der Steinzeit...

Die neueste Version ist vom 4.5.2018

Der ist kompatibel.

Entweder dein Netzteil ist zu schwach, dein RAM Slot ist kaputt oder der/die RAM Riegel sind kaputt.
Versuche mal den RAM in einen anderen Slot zu stecken.

Marv1992Be
Beitragsersteller

Ich glaube ich hab sie auf Slot 1u3 gesteckt ich schaue später mal :/

JimiGatton  09.08.2018, 11:56
@Marv1992Be

Wenn der RAM in 1 und 3 steckt, dann steckt der verkehrt, könnte schon die Lösung des Problems sein.

Bios sollte auf jeden Fall upgedatet werden !

Marv1992Be
Beitragsersteller

Netzteil ist ein Thermaltake London 80Gold 550W

JimiGatton  09.08.2018, 11:39
@Marv1992Be

Das Netzteil ist zwar nicht wirklich gut, hat aber mehr als genug Leistung und absolut nix mit dem RAM zutun !

JimiGatton  09.08.2018, 11:40
@Marv1992Be

Netzteil zu schwach..... selten so einen Dummfug gelesen.

Wenn das zu schwach wäre, würde dein Rechner erst gar nicht anspringen.

Marv1992Be
Beitragsersteller

Danke werde ich mal versuchen !

JimiGatton  09.08.2018, 11:37
@Marv1992Be

Die beiden Riegel gehören definitiv in diese Slots, in keine anderen : http://prntscr.com/kgjtga

Also in den äussersten Slot, dann einen Slot freilassen, in den nächsten kommt dann der 2te Riegel.

Für AMD nicht geeignet ist Quatsch.

Es ist allerdings nicht vom Mainboardhersteller getestet und empfohlen:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-mem-12

Meist macht es trotzdem keine Probleme.

Hast Du schon versucht, statt einfach die Taktrate hochzustellen, die XMP-Settings des RAMS anzuwenden? Eventuell sind bei der niedrigeren Taktrate schärfere Timings eingestellt, die dann einen stabilen Lauf mit 2666MHz verhindern.

Manchmal habe ich auch schon den Effekt erlebt, dass bestimmte Taktraten nicht funzen, andere (sogar höhere) aber schon.

Man könnte auch die Spannungen erhöhen, dass sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Rechner mit 2133 MHz sauber läuft, dann ist doch alles klar.

Du könntest jetzt einen RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards kaufen, dann wärst Du auf der sicheren Seite - aber erstens ist RAM gerade teuer und zweitens ist der Leistungszuwachs praktisch nicht "fühlbar".

Also mein Rat: der Rechner läuft sauber - never touch a running system.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Neroshu  09.08.2018, 13:10

Also Ryzen profitiert deutlich von schnelleren RAM und das XMP Profil des RAMs nicht zu nutzen, wäre schon Verschwendung!

Und von wegen “running System”!

Wenn der RAM eigentlich für 3000 MHz ausgelegt ist und 2666 MHz nicht funktioniert, dann kann man hier nicht von einem laufenden System sprechen!

Da muss das steinalte BIOS, wie weiter oben schon erkannt wurde, mal dringend geupdatet werden!

funcky49  09.08.2018, 14:48
@Neroshu

Nun ja, Zitat des FS: auf 2133mhz stellen dann läuft alles problemlos. = also ist das erstmal ein running system.

Ich bin davon ausgegangen, dass das BIOS natürlich aktuell ist, habe aber gerade gelesen, dass dem nicht so ist.

Mein Rat bezieht sich darauf, daß jemand ohne Not und ohne Ahnung an seinem Rechner rumspielt.

Neroshu  09.08.2018, 15:14
@funcky49

Wenn ich aber etwas kaufe, es aber nicht das bietet, was es eigentlich tun müsste, und dann noch das unterste vom untersten ist, dann stimmt da doch was nicht!

Das kann ich dann doch nicht als Running System bezeichnen!

Natürlich läuft es so, aber da ist doch ein Fehler, ein Problem im System!

Oder gehört das nicht funktionierende XMP Profil oder OC Garantie nicht zur eigentlichen Funktionalität des RAMs hinzu?

Dass der FS keine Ahnung von seinem PC hat, stimmt natürlich!

Aber ihn dazu raten, das Problem einfach zu ignorieren und das limitierte System einfach so weiter zu nutzen, ist ganz ehrlich schwachsinnig!

Helfe ihn entweder sein Ziel zu erreichen oder lass die anderen das übernehmen! Mit deiner Antwort verwirrst und verunsichersr du den unwissenden FS einfach und niemanden ist damit am Ende geholfen!

funcky49  09.08.2018, 15:25
@Neroshu

Das sehe ich anders. Er hat ja nur ein theoretisches und kein praktisches Problem - der Rechner läuft. Punkt.

Wenn er jetzt die theoretischen Fähigkeiten der Hardware ausreizen will und auch mit Hilfe nicht weiterkommt, dann greift mein Rat. Da ich hier später eingestiegen bin, muss ich ja nicht alle die bereits erfolgten und richtigen Ratschläge der Anderen wiederholen.

Unter "schwachsinnig" verstehe ich was anderes...

Auf wieviel Volt steht die Spannung? Bei allem um 3000Mhz brauch der RAM 1,35V, ansonsten wirds nicht ausreichen.

Marv1992Be
Beitragsersteller

Ich schaue später mal nach aber ich meine er hatte 1,35V bei 2666mhz