20kV DC aus der Steckdose?

9 Antworten

Du hast etwas bestellt ohne es zu verstehen und das ist extrem gefährlich, kann tödlich sein. Normal isoliertes Werkzeug und Kabel reichen für diese hohe Spannung nicht aus. Daher darfst so einen Versuch nur vorsichtig aufbauen und dann wenn NIEMAND in der Nähe ist einschalten.

Du kannst aus jeder Spannung ohne Trafo 20000V erzeugen, in einem Elektronenblitz erzeugst auch eine hohe Spannung von bis zu 500V mit 4 Primärzellen, also aus 6V.

Der Trick ist eine Kette von Kondensatoren und Dioden und Wechselspannung . So wird am Anfang ein Kondensator mit der ersten Halbwelle geladen und dann durch die Diode vor Entladung geschützt. Erliegt nun auf zB 100V Mit der 2ten Halbwelle wird der erste gegenüberliegende Kondensator geladen, somit liegen die nun auf zB 200V Bei der nächste Halbwelle wird dann wieder der nächste Kondensator auf der anderen Seite geladen usw. Du bestimmst mit der Spannung einer Halbwelle und der Anzahl der Kondensatoren und Dioden die zu erreichende Hochspannung. Jede einzelne Diode und jeder Kondensator braucht dabei nur seinen Spannungsteil aushalten. Natürlich müssen die ersten und letzten Pärchen weit auseinander platziert werden um interne Spannungsüberschläge zu verhindern.

deruser1973  27.09.2019, 08:37

Ja, man sollte aber keine Netzspannung verwenden, sondern einen Trenntrafo - und den habe ich in meinem Post verlinkt, das ist sozusagen ein Schaltnetzteil, dessen Sekundärseite nicht gleichgerichtet wird...

Voldy9  24.03.2021, 15:01

du erklärst eine kaskade und keinen marx...

Also aus der Steckdose bekommst du ja nur die 230V (oder ähnlich je nach Region).

Der Transformator regelt die Spannung ja hoch. Gleichstrom machst du dann mit einem Gleichrichter (4 dioden). Der Transformator und die Dioden müssen für die 20kV ausgelegt sein.

Blume8576  26.09.2019, 06:05

Aus der Steckdose kommen 230 - 240 V

240 V liegen am Hausanschlusskasten an. Der maximale Spannungsfall bis zur weitentferntesten Steckdose darf maximal 4% betragen.

Macht eine mindest Spannung von 230 V

Je nach dem wie weit die Dose entfernt ist ergeben sich Zwischenwerte.

kuku27  27.09.2019, 08:11

Falsch, für diesen Bausatz brauchst keinen Trafo und keine hohe Spannung, die erzeugt sie sich selbst

Tiamat2018  19.12.2019, 04:57
@kuku27

Was genau meinst du soll falsch sein? Du hast vermutlich auf die falsche Antwort kommentiert^^

Aus der Steckdose nicht. Kaufe einen alten Röhrenfernseher und nimm den Anode Anschluss der Bildröhre. Dort liegen solche Spannungen an.

kuku27  27.09.2019, 08:10

Hast den Sinn der Schaltung nicht verstanden. Die erzeugt sich die Spannung selbst durch die Kondensator/ Dioden Kaskaden

guenterhalt  27.09.2019, 08:25
@kuku27

Dummerweise hat der Fragende keine Schaltung aufgezeichnet. Aus der Frage geht hervor, dass 20kV Gleichspannung gebraucht werden. Irgendwie wird die dann zerkackt und durch die Kaskade auf 200kV gebracht.

Was soll ich daran nicht verstanden haben?

kuku27  27.09.2019, 14:24
@guenterhalt

Hast vollkommen recht, habe die 2 Stufigkeit überlesen. 20 kV soll ja der Input sein.

Wenn die Dioden für die Spannung geeignet sind prinzipiell schon.

kuku27  27.09.2019, 08:13

Nicht Hilfreich die Dioden brauchen nur für einen Bruchteil der Spannung ausgelegt sein. zB 1000 Volt mit 5 Dioden und Kondensatoren brauchen Bauuteile die für 200V ausgelegt sind

jort93  27.09.2019, 11:25
@kuku27

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden.

Er will einen Trafo benutzen und die Dioden als Gleichrichter nutzen. Kondensatoren kommen da garkeine vor.

Einen Marx Generator hat er schon.

kuku27  27.09.2019, 14:14
@jort93

er hat keine Ahnung, aber der gezeigte Bausatz ist genau das. Er hat nur den Bausatz nicht verstanden. Daher glaubt er dass er einen Trafo braucht. Bau mal eine Trafo für 20kV !! Mit Lackisolierten Drähten??

jort93  27.09.2019, 14:22
@kuku27

Hast du das video gesehen?

Dort wird der marx generator sehr wohl von einem 20kv trafo betrieben. Genauer der von einem röhrenfernseher.

Das ist doch nur 1:30 minuten lang und du hast es nicht verstanden? Bei 0:31 wird das gesagt.

kuku27  27.09.2019, 14:22
@jort93

sorry, habe erst jetzt bemerkt dass er ja 20 kV als Input für die 200 kV haben will.

Steht doch da:

Die 20kV werden mit einem ZVS "Flybacktreiber" erzeugt.