2060 pc mit vga monitor?

4 Antworten

Wenn dein Monitor wirklich nur VGA als Eingang hat, dann solltest du diesen demnächst mal ersetzen, denn VGA ist ein analoger Signaleingang der auf RGB Signalen basiert und genau darin liegt dann auch der Nachteil.

Denn heutige Karten haben nur noch digitale Ausgänge (selbst wenn DVI vorhanden wäre würde von diesem nur digitale Signale ausgegeben werden). Du müsstest also mit einem Adapter von einem digitalen Ausgangssignal in ein analoges Signal umwandeln. Ein einfaches adaptieren reicht da nicht mehr aus, du benötigst einen Adapter der auch einen Wandler beinhaltet.

Z.B.:

https://www.amazon.de/MT-VIKI-Kompatibel-Computer-Projektor-Chromebook-1-St%C3%BCck/dp/B0C9MCD29S/ref=sr_1_1_sspa?crid=2AKC5NSWYB0D4&keywords=hdmi%2Bvga%2Badapter&qid=1702527224&sprefix=hdmi%2Bvga%2Caps%2C350&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Aber wirklich gut ist die Qualität meist nicht.

VGA??! Und du verwechselst das nicht mit DVI oder Displayport? Da ist wirklich mal Zeit für neues ;).

Ich war damals einer der letzten, der die klobige graue Glotze durch einen "modernen" Flachbildschirm ersetzt hat.

Dann hat das nochmal so paar Jahre gedauert, bis ich gezwungen war, das VGA-Kabel ebenfalls auszutauschen, weil der neu gekaufte Computer den Anschluss nimmer hatte, da er bereits am ausstrben war (das war halt damals "fest verbaut" bzw. historisch über Jahre mit der Umwelt zusammengewachsen xD).

Das ist nun mindestens 10 Jahre und mindestens 3 PCs und ebenso viele Monitore her.

Der VGA-Port ist ein alter analoger Standard, der für Röhrenmonitore konzipiert ist.

Du kannst in Grenzen zwischen DVI (ja, da ist ein ganzer Standard zwischen den beiden, den du einfach mal übersprungen hast :D) und HDMI adaptieren.

VGA zu adaptieren ist nicht kostengünstig möglich und auch nicht sinnvoll.

Packe was drauf und kaufe dir einen Monitor mit HDMI-Eingang ;)

die 2060 hat ausnahmslos digitale ausgänge, vga ist eine analoge schnittstelle. du brauchst also auf jeden fall einen aktiven hdmi - vga konverter.

das ausgegebene bild wird aber mit sicherheit nicht schön aussehen und das nicht nur weil du dich damit auf 1080p 60Hz beschneidest, sondern vor allem weil analoge bildsignale mittlerweile als kernschrott zu bezeichnen sind und durch das processing das mittels des konverters stattfindet wirst du evtl probleme mit screen tearing bekommen da nicht mehr gesynct werden kann.

nimm um himmels willen statt 30€ für nen konverter 100€ für nen 27“ monitor in die hand der auch 1440p kann oder besorg dir einen gebrauchten.

mit dem vga quatsch wirst du nicht glücklich, das versprech ich dir.

Hmm ich schätze mal die Nachteile wären dann die Hz Frequenz und der Inputdelay.

Und halt die Auflösung. Ich glaube VGA hat da eine kleinere Begrenzung in Gegensatz von HDMI und Displayport.

PaulIstCool1974
Beitragsersteller

Hätte halt keine Lust mir jetzt noch rin Monitor zu kaufen denkst du das beeinträchtigt es sehr also das zocken

reepzii  14.12.2023, 02:32
@PaulIstCool1974

Hol dir doch einfach den Adapter und wenn es wirklich so schlimm ist schicke oder geb ihn wieder zurück.

Es kommt natürlich darauf an was du zockst. Ist es FPS shooter würde ich schon sagen dass man einen Unterschied spüren wird. Sonst eher nicht.

PaulIstCool1974
Beitragsersteller
@reepzii

Am meisten fortnite auf low Grafik und rainbow siex auf low Grafik

Xandros0506  14.12.2023, 02:35
@PaulIstCool1974

VGA kann technisch mit den maximal 400MHz Videobandbreite theoretisch bis zu einer Auflösung von 2540x1440 Pixeln und mit bis zu 75Hz arbeiten. Da hängt es davon ab, was der Monitor unterstützt.

HDMI ist ein digitales Signal, VGA hingegen ein analoges. Es gibt kein "Adapter", der aus einem digitalen Signal ein analoges Signal macht. Dafür braucht es einen Konverter (D/A-Wandler). Und Konvertierungen von Signalen kosten zwangsläufig Zeit. Ob und wie weit das einen Einfluss auf das Spieleerlebnis hat? Das hängt wieder von der Leistungsfähigkeit des Konverters ab.

PaulIstCool1974
Beitragsersteller
@Xandros0506

Mein Monitor hat 60hz und was heißt genau das es zwangsläufig Zeit kostet in wie fern ?